La Rioja bei FORUM VINI

La Rioja bei FORUM VINI

Erstmalig trat die Region La Rioja als Aussteller auf der Weinmesse FORUM VINI, die zum 24. Mal in München stattfand, auf. Dort vertrat sie 30 Rioja-Produzenten und präsentierte eine Weinkarte mit 68 Weinen aus der Region.

Mehr als 5.000 Besucher kamen zum Stand von La Rioja bei der 24. Ausgabe der Messe FORUM VINI in München vom 7. bis 9. November. Dabei konnten die Besucher hochwertige Lebensmittel verkosten und aus 68 Weinen der Region La Rioja auswählen.

Der Stand mit einer Fläche von 100 m2 war als Vinothek und Feinkostgeschäft eingerichtet und weckte das Interesse der zahlreichen Messebesucher. Direkt mit eigenen Stände waren die Weingüter Castillo de Mendoza, Consejo de la Alta, Ramírez de la Piscina und Vinícola Real sowie Embutidos Señora Julia (Wursterzeuger) vertreten. Weitere 24 Rioja-Kellereien wurden durch ihre Weine in der Vinothek präsentiert. Die Besucher konnten zudem riojanische Produkte wie Olivenöl, Chorizo, Birnen aus Rincón de Soto, Paprika und Käse Camerano genießen.

Insgesamt stellten 30 Firmen aus La Rioja ihre Produkte erstmals einem interessierten Publikum zur Schau und ermöglichten die Verkostung. Die Teilnahme von La Rioja bei Forum Vini entstand durch die Zusammenarbeit des Rats für Landwirtschaft, Viehzucht und Landentwicklung, La Rioja Qualität und der Handelskammer von La Rioja.

Parallel zur Messe organisierte La Rioja zwei Fachverkostungen mit 85 Teilnehmern sowie zwei weitere Veranstaltungen in München, um den deutschen Konsumenten die Produkte aus der Region näherzubringen. So wurde im Käfer-Atelier, einem berühmten Feinkostunternehmen mit Sitz in München, eine Weinverkostung für 50 Fachleute veranstaltet. Des Weiteren wurde im Restaurant Lenbach für ca. 100 Gäste ein besonderes Menü zu ausgesuchten Rioja-Weinen kredenzt mit musikalischer Begleitung der Sopranistin Nerea Elorriaga und der Pianistin Nuria Ollora, die beide aus Rioja stammen.

Mit der Teilnahme an der hauptsächlich dem Endverbraucher gewidmeten Messe FORUM VINI möchte La Rioja, auch angesichts der wichtigen Bedeutung des deutschen Marktes für den Absatz landwirtschaftlicher Produkte La Riojas, seine Präsenz in Deutschland festigen. Deutschland steht an zweiter Stelle als Importeur von Rioja-Weinen und an vierter Position beim Import landwirtschaftlicher Lebensmittel.

Mehr Informationen unter: www.riojawine.com und www.lariojaturismo.com

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.