Johannes Goll gewinnt den Licher-Eisvogel-Pokal 2008
Johannes Goll, Sous Chef im Hotel & Restaurant Villa Rothschild, ist der Sieger des diesjährigen Licher-Eisvogel-Pokals 2008.
Insgesamt acht Teilnehmer traten am Freitag in der Marburger Hotel- und Touristikfachschule an, um die begehrte Trophäe zu „erkochen“. Beim Wettbewerb „Hessische Regionalküche“ der Kooperation „Hessen à la carte“ stehen regionale Produkte im Vordergrund. Für die Vier-Gänge-Menüs durften ausschließlich Zutaten aus der Region verwendet werden und maximal zehn Euro für den Einkauf ausgegeben werden.
Mit seinen ausgefallenen Kreationen überzeugte Johannes Goll aus dem Fünf-Sterne-Superior-Haus in Königstein im Taunus die kritische hochkarätige Jury am meisten. Gezaubert hat er zunächst „Variationen von der Taunusforelle mit Rote Bete, Rettich und Apfelmeerrettichsorbet“, sowie ein „Süppchen von weißen Bohnen, Sauerkraut und Blutwurst“. Anschließend kredenzte er „Feines vom Milchkalb mit Musik, auf Kartoffel-Handkässtrudel mit geschmorten Schalotten“ und zum Abschluss eine „Symphonie von Kirsche und Buttermilch mit Haselnuss-Crumble“.
Der bundesweit angesehene Wettbewerb um die Licher-Eisvogeltrophäe fand bereits zum 15. Mal in den Räumen der Hotel- und Touristikfachschule Marburg statt.