ÖKO-TEST Tee

ÖKO-TEST Tee

Stark belastet

Tee ist teilweise stark mit Pestiziden belastet. Bis zu 23 verschiedene Spritzgifte waren in einem Produkt nachweisbar, in anderen lag die Belastung über den gesetzlichen Grenzwerten. Das zeigt eine Untersuchung in der aktuellen November Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins.

Auf dem Prüfstand waren 30 schwarze und grüne Tees, darunter sieben aromatisierte Produkte. Untersucht wurden sowohl Teebeutel vom Discounter als auch Tees in mittlerer Preislage aus Fachgeschäften. Nur drei Produkte bekamen das Testurteil „sehr gut“, zehn Marken fielen dagegen mit „ungenügend“ durch.

Besonders belastet waren die als gesund geltenden Grüntees. In vier Produkten lag für insgesamt sechs Pestizide die Belastung über den Grenzwerten.

Das zweite Problem ist die Mehrfachbelastung. 23 verschiedene Spritzgifte fanden sich in einem Produkt von Teekanne, 14 in einem Tee von Aldi-Nord. Nur in fünf der 30 untersuchten Marken waren überhaupt keine Pestizide nachweisbar.

Auch bekannte Namen schützen nicht vor Pestiziden. Im Windsor-Castle Green China Tea lagen zwei Spritzmittel über der gesetzlichen Höchstmenge.

Benutzer-Bewertung
5 (10 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.