Von kleinen Kochtöpfen und großer Politik

3sat, Donnerstag, 23.10., 22:00 – 22:25 Uhr

Es gibt kaum ein Regime, das so gehasst und so verehrt wird wie das von Hugo Chavez in Venezuela. Der ehemalige Offizier und Putschist, der inzwischen auch demokratisch wiedergewählt worden ist, verfolgt eine populistische Politik, fördert großzügige Sozialprojekte, schränkt die Opposition im eigenen Land ein und kämpft mit blumiger Rhetorik gegen die Übermacht der USA. Er kann es sich leisten, denn Venezuela ist einer der großen Erdölproduzenten der Welt und zurzeit gesegnet mit hohen Ölpreisen. 6.000 Suppenküchen versorgen täglich eine Million Menschen, die sich bisher kaum ernähren konnten. Kein Wunder, dass dort Pro-Chavez-Stimmung herrscht. Das Bürgertum des Landes hingegen fühlt sich bedroht: Ihre Recht werden eingeschränkt, Großgrundbesitz wird enteignet und Kooperativen landloser Bauern zugeteilt – nicht immer mit Erfolg.

Einer der exzentrischsten und populärsten Köche Großbritanniens, Stefan Gates, reist in Länder mit ungewöhnlichen Essgewohnheiten und zeichnet ein manchmal ironisches Bild des jeweiligen sozialen und politischen Umfelds. In Venezuela führt er in die Suppenküchen der Armenviertel von Caracas ebenso wie ans Büffet des Golfclubs der Stadt.

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.