Schweden bei deutschen Urlaubern weiter auf Erfolgskurs

Schweden bei deutschen Urlaubern weiter auf Erfolgskurs

Das Reiseland Schweden erfreut sich bei deutschen Urlaubern weiterhin zunehmender Beliebtheit. Das belegen die Zahlen, welche das schwedische Amt für Tourismusstatistik NUTEK Ende September vorgelegt hat: Im statistischen Zeitraum von Juni bis August 2008 rangieren demnach Urlauber aus Deutschland mit 554.000 Gastnächten in Hotels, Ferienhaussiedlungen und Hostels hinter Norwegen auf Platz 2 der ausländischen Schweden-Besucher. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 5,5 Prozent. Insgesamt wurden in Schweden im Sommer 2008 knapp 11 Millionen Gastnächte verzeichnet, was ein Wachstum von 1,9 Prozent im Vergleich zum Sommer 2007 bedeutet. Der größte Teil der Übernachtungen entfällt dabei nach wie vor auf Schweden-Urlauber aus dem eigenen Land. Besucher aus dem Ausland sind zusammengenommen für 27 Prozent der Übernachtungen verantwortlich. Dabei hat auch die weltweite Konjunkturflaute in diesem Sommer erste Spuren hinterlassen: Während die Anzahl der Gastnächte aus weiter entfernten Märkten wie USA (-14,1 %) und China (-22,7 %) deutlich gesunken ist, ist sie aus benachbarten Märkten gestiegen. So weisen die Übernachtungszahlen aus Norwegen (+1,6 %), Dänemark (+9 %) und den Niederlanden (+10,6 %) teils deutliche Zuwächse auf. Auffallend ist auch, dass preiswerte Unterkünfte wie Hostels (+6 %) und Ferienhaussiedlungen (+6,9 %) verstärkt gebucht wurden, während Hotels nur ein geringes Plus von 0,6 % verzeichneten. Dabei schließt die Übernachtungsstatistik Aufenthalte auf dem Campingplatz nicht ein. Diese Zahlen werden in Kürze gesondert veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zu NUTEK gibt es unter www.nutek.se

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.