„Deutsche See“ mit „Biomarke des Jahres 2008“ ausgezeichnet

„Deutsche See“ mit „Biomarke des Jahres 2008“ ausgezeichnet; TNS-Emnid
belegt: großer Wachstumsmarkt für Bio-Fisch

Biolebensmittel erfreuen sich in
Deutschland großer Beliebtheit, und ihre Nachfrage ist ungebremst hoch.
Diesen Trend hat auch die Zeitschrift Lebensmittel Praxis erkannt und
honoriert in diesem Jahr erstmalig das Bio-Engagement von
Markenartiklern mit dem Preis „Biomarke des Jahres 2008“. „Deutsche See“
erhielt die Auszeichnung in Gold für die „Tiefgekühlten
Gourmetportionen“. Eine TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag von „Deutsche See“
bestätigt außerdem, dass bei den Verbrauchern die Nachfrage nach
Bio-Fisch besonders stark wachse. Die Befragung macht zudem deutlich,
dass es Unterschiede beim Einkaufsverhalten zum einen zwischen den
Altersklassen und zum anderen bei Männern und Frauen gibt.

Seit 2001 führt „Deutsche See“ BIO-Fisch im Sortiment. Von Anfang an hat
das Unternehmen diesen Markt maßgeblich mitgestaltet und bietet die
weltweit größte Auswahl an BIO-Fischprodukten an. Nun erhielt das
Unternehmen die Auszeichnung „Biomarke des Jahres“. Die Goldmedaille in
der Kategorie „Vertriebsschwerpunkt Lebensmitteleinzelhandel“ ging an
die „Tiefgekühlten Gourmetportionen“, mit denen „Deutsche See“
Fischliebhabern einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu bewusster
und gesunder Ernährung ermöglicht. Mit ihrer hohen Qualität und einer
großen Auswahl verwöhnen sie Hobbyköche und Gourmets. Die Produkte
überzeugten die unabhängige Experten-Jury in allen zum Markterfolg
führenden Aspekten: Qualität, Design, Distribution und Kommunikation.
Zudem floss in die Jury-Bewertung ein, inwieweit sich die Bewerber für
den Erhalt der natürlichen Ressourcen einsetzen. Seit Langem engagiert
sich „Deutsche See“ für den Umweltschutz und ist in Zusammenarbeit mit
Wissenschaft und Politik Mitinitiator zahlreicher Projekte, die die
nachhaltige Bewirtschaftung der Meere garantieren.

Andreas Lippmann, „Deutsche See“ Category Manager BIO sieht sein
Engagement für Bio-Fisch bestätigt. Seine Einschätzung: „Der Run auf
Bio-Fisch wird sich mit Sicherheit fortsetzen. Die zunehmende
Orientierung der Verbraucher hin zu Fisch aus ökologischer Aquakultur
ist Ausdruck einer gesellschaftlich übergreifenden
Bewusstseinsveränderung, die sich auch in den Ernährungsgewohnheiten
niederschlägt.“

Eine aktuelle TNS-Emnid-Befragung im Auftrag von „Deutsche See“
bestätigt außerdem, dass besonders Bio-Fisch von den Verbrauchern immer
stärker nachgefragt wird. Demnach kauft beinahe ein Viertel der
deutschen Fischesser Bio-Fisch. In naher Zukunft plant sogar jeder
dritte Fischkäufer, Produkte in Bioqualität zu erwerben. Die
Umfrage-Ergebnisse zeigen weiter: Große Unterschiede lassen sich im
Kaufverhalten der verschiedenen Altersklassen feststellen. Ältere
Menschen kaufen generell mehr Fisch, und darüber hinaus auch bedeutend
mehr Bio-Fisch als jüngere: Mehr als ein Viertel der Deutschen über 60
Jahre setzt auf Fisch mit Bio-Label (26 Prozent), jedoch nur 17 Prozent
der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren. Interessant sind auch die
Unterschiede beim Einkaufsverhalten von Männern und Frauen: Während 28
Prozent der weiblichen Fischkäufer Bio-Fisch in ihren Einkaufskorb
legen, sind es bei den Männern nur 17 Prozent.

Bio-Fisch und -Meeresfrüchte stammen aus ökologischen Aquakulturen.
Wichtige Kriterien für die Zertifizierung von Bio-Produkten sind
Abstammung, Haltung und Fütterung. Bewusst wird die Besatzdichte
(maximal 10 kg Fisch pro Kubikmeter Wasser) in diesen ökologischen
Aquakulturen auf niedrigem Niveau gehalten, es wird auf chemische und
synthetische Zusatzstoffe im Futtermittel verzichtet und so eine
besonders schonende Aufzucht betrieben.

Die Umfrage wurde von TNS Emnid zwischen dem 22. und 23. September 2008
durchgeführt. Telefonisch wurden bundesweit insgesamt 1.003 Personen
befragt. Bei der Auswertung wurden nur Fischkonsumenten berücksichtigt.

„Deutsche See“ mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die
Nummer Eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In
bundesweit mehr als 20 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund
1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom
Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über
Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite
Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle
Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das
überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige
Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit November 2003 gehört die
Feinkostmarke BEECK zu „Deutsche See“. Als Marktführer ist sich das
Unternehmen der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen
Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen
bewusst. „Deutsche See“ engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt
der Fischbestände und den Umweltschutz.

Weitere Informationen: Auf www.deutschesee.de finden Sie alles
Wissenswerte rund um Fisch & Fischgenuss.

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