Festival mit Meisterköchin und Stilikone JinR aus Peking

„Lust auf Genuss“-Festival mit Meisterköchin und Stilikone JinR aus Peking

JinR, künstlerisches Multitalent und einzige Starköchin Chinas, nimmt gemeinsam mit neun weiteren Spitzenköchen aus drei Kontinenten am 2. „Lust auf Genuss“-Festival in Baden-Württemberg teil (21. bis 23. November 2008 in ausgesuchten Gourmet-Restaurants). „Die Zusage aus China setzt dem Festival das Sahnehäubchen auf. Wir bringen die großen Meisterköche aus der ganzen Welt nach Baden-Württemberg und auf die „Lust auf Genuss“, erklärt Jürgen Brandt, Verlagsleiter der veranstaltenden Food- und Genussmedien der Burda Medien Park Verlage.

JinR macht maßlos neugierig
Sie ist der Superstar in Pekings Design- und Gourmetwelt und im Herbst 2008 eines der mit Spannung erwarteten Highlights auf dem „Lust auf Genuss“-Festival. JinR spielt mehrere Klaviaturen der schönen Künste: als Musikerin, Tee-Meisterin, Trendsetterin, Designerin und schließlich kulinarische Botschafterin Chinas. Das Erfolgsrezept der Frau mit den vielen Talenten lautet: Den eigenen Stil kreieren und Dinge zusammen bringen, die füreinander geschaffen sind. In ihrem „Green T. House“, dem angesagten Gourmettempel in Peking, verwöhnt die Asiatin seit 1997 ihre Gäste mit einer neuartigen Ideen-Küche. Sie lässt sich von europäischen Produkten inspirieren, die sie mit den Klassikern aus der Heimat verbindet. An sich nichts Neues. Aber JinRs kreative Kraft kennt an Originalität keine Grenzen. Ihre internationalen Auftritte z. B. beim „St. Moritz Gourmet Festival“ 2005 oder 2004 in Melbourme beim „Leading Ladies of the World“ sorgten für Schlagzeilen. Die „New York Post“ nennt JinR den „hellsten Stern am kulinarischen Himmel“.
Für das „Lust auf Genuss“-Festival hat sich die hinreißende Chinesin etwas Besonderes ausgedacht: In vielen ihrer Kreationen, die sie gemeinsam mit dem Gastgeberkollegen aus Baden-Württemberg kreiert, spielt der „Grüne Tee“ eine Hauptrolle. Dieses für den westlichen Gourmet höchst ungewöhnliche Aroma wird in den „Lust auf Genuss“-Menüs – wie ein Hauch aus Asien – zu entdecken sein.

Nicht nur die Unbeschwertheit Asiens kommt auf den Tisch
Feinschmecker nutzen während des „Lust auf Genuss“-Festivals die seltene Gelegenheit, um auch von den geschmacklichen Einflüssen der anderen Spitzenköche aus drei weiteren Kontinenten zu kosten. Es präsentieren sich große Meister ihres Fachs, Ein- und Zwei-Sterne-Köche, Shooting-Stars und Newcomer aus (Süd)Afrika, USA, Europa mit Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz, Schottland, Niederlande und Dänemark.

… und das sagen die Gastgeber
Bernd Werner vom Werners Restaurant auf Schloss Eberstein in Gernsbach, ein Michelin-Stern, ist alter und neuer Gastgeberkoch: „Wir stellen unsere regionale Küche in einen neuen kulinarischen Kontext und experimentieren, bleiben aber mit beiden Beinen auf dem Boden der Region.“
Otto und Daniel Fehrenbacher vom Gasthof Adler im südbadischen Lahr/Reichenbach feiern im Herbst 2008 ihr Festival-Debüt und bringen es auf den Punkt: „Wir wollen unseren Gästen die wohl aufregendste Mahlzeit in ihrem Leben bieten!“ Besonders für Daniel Fehrenbacher ist es eine Ehre am „Lust auf Genuss“-Festival teil zu nehmen: „Ich freue mich am meisten auf das Spiel der Ideen. Mit dem Festival erhält unsere Kochkunst eine fabelhaft große Bühne!“

Hintergrundinformationen:

„Lust auf Genuss“-Festival

Wann und Wo?
Vom 20. – 23. November 2008 in den Spitzenrestaurants Baden-Württembergs mit „Lust auf Genuss“-Menüs für Feinschmecker. Erlebnishungrige Zuschauer kommen beim Live-Kochen auf der Show-Bühne der Messe „Lust auf Genuss“ (Messe Stuttgart/Flughafen) auf ihre Kosten.

Was ist das Festival?
Das „Lust auf Genuss“- Festival verbindet regionale Wurzeln mit internationaler Kochkunst. Den Kern des Festivals bilden zehn, von einer hochkarätigen Jury ausgewählte Spitzenrestaurants der Region Baden-Württemberg einerseits und zehn ausländische Sterne-Gastköche andererseits.

Wer veranstaltet das Festival?
Die Burda Medien Park Verlage.

Mehr Info unter www.lustaufgenuss.de/festival

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.