Rheinländer stellen europäischen Raclette-Rekord auf
Der europäische Raclette-Rekord außerhalb der Schweiz ist aufgestellt. 3.278 Portionen geschmolzener Schweizer Käse verwöhnten am Sonntag in Neuss die Gaumen der Rheinländer. Über 10.000 Menschen feierten rund um die Skihalle den Alp-Abtrieb. Der Rekordversuch war ein Höhepunkt des Volksfestes und wurde von dem größten Schweizer Käseproduzenten Emmi initiiert.
Mit der Traditionsveranstaltung eröffneten die Neusser am vergangenen Wochenende den Auftakt der Wintersaison. Der Festumzug mit Trachten- und Brauchtumsgruppen, bunt geschmückten Tieren sowie Blumenkindern und Schweizer Fahnenschwenkern erinnerte an den jahrhundertealten Brauch des Alp-Abtriebs der Schweiz. Vom beschaulichen Nachbarort Grefrath bis an den „Neusser Gletscher“, die Skihalle Neuss, ging der Umzug. Dort erwartete die Festzugs-teilnehmer ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, eidgenössischen Darbietungen und zahlreichen Aktionen für Kinder. Mit dabei war auch das Maskottchen der Skihalle Neuss, der Schneebär.
Nicht zu kurz kam bei dem Event das kulinarische Angebot, wobei die zehn Meter lange Raclette-Theke am Eingang des Festzeltes im Mittelpunkt stand und insbesondere am Nachmittag zum Publikumsmagneten avancierte. Raclette, die urtypische Käsespezialität aus der Schweiz, wurde unter dem heißen Ofen geschmolzen. Fein-cremig und aromatisch, ließen sich die zahlreichen Besucher die Köstlichkeit ganz urtümlich schweizerisch mit Kartoffeln und Cornichons schmecken. In der Schweiz ist die Verbindung von Skilaufen und Raclette überaus beliebt, das wurde an diesem Tag in die niederrheinische Metropole transportiert.
Mit jeder Portion Raclette, die von den Menschen beim Alp-Abtrieb verzehrt wurde, kam Emmi dem anvisierten Raclette-Rekord näher. Um die Mittagszeit herum waren es schon 850 Portionen, die seit den Morgenstunden einen Abnehmer gefunden hatten. Um zwei Uhr liefen dann alle Racletteöfen auf Hochtouren, in jedem der 20 Geräte waren zwei Laibe zum Schmelzen eingespannt. Die Gäste zeigten sich engagiert und vor allem erfreut über die Schweizer Köstlichkeit, die nicht auf jedem Volksfest geboten wird und daher umso mehr die Gaumen der Ge-nießer verwöhnte. Um 19 Uhr stand fest: 3.278 Portionen wurden ausgeteilt, rund jeder vierte Besucher aß Raclette und so ging eine halbe Tonne Käse im Laufe des Tages über die Theke. Die Besucher des Alp-Abtriebs hatten mit dieser Aktion ein besonderes Schweiz-Erlebnis und jeder Käsegenießer für sich trug so seinen Teil zum europäischen Raclette-Rekord von Emmi bei.