Wein als Motor für die Wirtschaft
Gabmann: Weinherbst ist ein Markenzeichen des Landes
„Die Themen Wein, Genuss, Kunst und Natur sind
ein nicht zu unterschätzender Motor für die Wirtschaft“, betonte
Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann heute, 4. September, bei
einem Pressegespräch im Palais Niederösterreich in Wien. Dynamik,
Lebensqualität und nachhaltiger Wirtschaftserfolg seien nur dort
möglich, wo es auch ein erfolgreiches kulinarisches Angebot gibt. Das
Land sei auf diesem Weg gerne weiterhin Begleiter, denn
Niederösterreich verspüre Verantwortung gegenüber den Weinhauern, die
mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag für das unverwechselbare
Profil Niederösterreichs leisten.
Als besondere Herausforderung nannte Gabmann die neuen Chancen bei
den Spar Gourmet Märkten, die mit ihrer Initiative „Weinherbst“ den
heimischen Winzern ab 11. September die Möglichkeit bieten, eine
Brücke direkt zu den Konsumenten aufzubauen. Mittlerweile kommen mehr
als ein Fünftel der über 1.000 Weine, die in Spar-Märkten verkauft
werden, aus Niederösterreich. „Da immer weniger heimische Weine
Ab-Hof verkauft werden und diese Vertriebsschiene allein nicht mehr
den heutigen Konsumentenbedürfnissen entsprechen, setzen die NÖ
Winzer beim Verkauf immer öfter auf starke Vertriebspartner“, meinte
Willi Bründlmayer, Winzer aus Langenlois.
Die 800 Veranstaltungen beim „Weinherbst“, die heuer in über 100
Orten an der 830 Kilometer langen Weinstraße Niederösterreich
stattfinden, bezeichnete Gabmann als großen Erfolg mit Signalwirkung
weit über das Land hinaus. „Vor dreizehn Jahren hat Niederösterreich
mit dieser Initiative begonnen, um die Sommersaison für die
Tourismuswirtschaft zu verlängern. Heute können wir sagen, dass der
Weinherbst das ursprüngliche Ziel weit übertroffen hat.“ Die Aktion
sei mittlerweile zu einem bekannten Markenzeichen im Tourismus
geworden, so Gabmann abschließend.