Wirtshausgeschichten aus Bayern

Do, 11.09. um 17:00 Uhr, BR

Die Klosterschenke in Weltenburg am Donaudurchbruch

Das Kloster Weltenburg liegt am romantischen Donaudurchbruch bei Kehlheim und ist geschmückt mit einer der schönsten Barockkirchen Bayerns. Tausende von Menschen machen diesen idyllischen Ort zu einem der meistbesuchten Ausflugsplätze Bayerns. Auch wegen der leiblichen Genüsse kommen die Touristen nach Weltenburg, denn wie in jedem Kloster gibt es auch dort Nahrung für Leib und Seele, also gut zu essen und zu trinken.

Doch wie kann man eine solche Vielzahl von Gästen verköstigen und trotzdem eine gute Küche bieten? Michael Harles hat hinter die Kulissen der Weltenburger Klosterschenke geschaut, im Biergarten hinter der Schenke bedient, Apfelstrudel gebacken, Schweinskopfsülze und Waller im Wurzelsud zubereitet und dabei viele Einblicke gewonnen. Das Wirtsehepaar Gabi und Toni Röhrl hat langjährige, zuverlässige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sie sind die Garanten für die Devise “ Bei uns wird alles frisch zubereitet“. Dieser hohe Anspruch wird eingelöst, auch wen die Klosterschenke an manchen Tagen geradezu überschwemmt wird von Besuchern. Trotz aller Beschäftigungen war das fröhliche Gespräch mit dem Abt Thomas Freihart vom Kloster Weltenburg der Höhepunkt des Tages für Michael Harles, außerdem wurde er zu einer romantischen Bootsfahrt durch den Donaudurchbruch eingeladen.

Do, 11.09. um 17:00 Uhr, BR

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.