Nachfrage nach Bio-Obst stabil

Die Verbraucher in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2008 ähnlich viel Bio-Obst gekauft wie im Vorjahreszeitraum; die Mengen unterschritten die des Vorjahres mit einem Minus von zwei Prozent nur leicht. Bananen, Äpfel und Orangen sind weiterhin die Hauptumsatzträger im Sortiment.

Keine nennenswerten Verschiebungen sind bei der Wahl der Einkaufstätten zu verzeichnen. Das geht aus ZMP-Analysen auf Basis des Haushaltspanels des Marktforschungsinstituts GfK hervor. Im Lebensmitteleinzelhandel wurden vier Prozent mehr Bio-Obst eingekauft als 2007, er kam damit auf einen Marktanteil von 34 Prozent.

In Discountern griffen die Verbraucher hingegen nicht mehr so häufig zu Obstarten aus biologischer Erzeugung, in diesen Geschäften sanken die Einkaufsmengen um rund vier Prozent. Dennoch blieben die Discounter mit einem Marktanteil von 43 Prozent führend beim Verkauf von Bio-Obst. Im Naturkosthandel sanken die Einkaufsmengen um drei Prozent, im Direktabsatz um 17 Prozent.
ZMP GmbH, Bonn

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