ALLES APFEL BEIM EBELFESTIVAL IM OSTJÜTLÄNDISCHEN EBELTOFT
Vom 11. bis 18. Oktober 2008 dreht sich im Fachwerkstädtchen
Ebeltoft in Djursland alles um Äpfel, Kunst und Musik
Frisch gepflückte Äpfel, Apfelmost, Apfeltorten, Apfelschnaps, Apfelessig, Glasäpfel, Gemälde von Äpfeln, Vorträge über Äpfel, Apfelfilme, Apfellieder, Apfelläufe, Apfelmosaike, Apfelspiele – vom 11. bis 18. Oktober dreht sich im dänischen Ebeltoft beim Ebelfestival 2008 alles um das beliebte Obst.
Auf dem Programm des Natur- und Kulturevents stehen neben dem Verkauf frisch geernteter Äpfel Kunstwerke aus Äpfeln bzw. mit Apfelmotiven, ausgeführt von Design- und Architekturstudenten. Darüber hinaus finden im historischen Fachwerkstädtchen Ebeltoft Konzerte, Theateraufführungen, ein Kunsthandwerkermarkt, Kunstausstellungen, Verkostungen von Apfelschnaps, Volksläufe oder Wettsegelrennen mit kleinen Apfelbooten und andere „runde“ Veranstaltungen statt.
Mittelpunkt des Ebelfestivals ist der Hafen von Ebeltoft mit der Museumsfregatte „Jylland“. Aus Anlass des Apfelfestivals zeigen sich auch Gassen und historische Gebäude Ebeltofts – dessen Namen auf einen Hügel voller Apfelbäume zurückgeht – wie das kleine Rathaus ganz im Apfelgewand: Übergroße Äpfel zieren die Schornsteine der ostjütländischen Kleinstadt, die Fregatte Jylland entsteht als riesiges Apfelmosaik neu und Prinzessin Apfelbäckchen (dän. Prinsesse Æblekind) nimmt von großen und kleinen Besuchern „Wunschäpfel“ entgegen und hängt sie in einen Baum.