Wie wissen Verbraucher, dass die Zutaten für ihr Putenfilet mit Ratatouille auch wirklich frisch sind? Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt darüber schließlich keinen Aufschluss – Innovative Etiketten mit einem so genannten Time Temperature Indicator, kurz TTI, dokumentieren die ordnungsgemäße Kühllagerung von Lebensmitteln
Bizerba präsentiert bei Alfons Schuhbeck intelligente Etiketten, die die korrekte Kühllagerung von Produkten visualisieren
„Ein guter Koch braucht nur drei Dinge: frische Produkte, die richtige Temperatur beim Kochen und das persönliche Gefühl für die Zutaten“, so Starkoch Alfons Schuhbeck. Doch wie wissen Verbraucher, dass die Zutaten für ihr Putenfilet mit Ratatouille auch wirklich frisch sind? Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt darüber schließlich keinen Aufschluss. Mehr Sicherheit zum Thema Frische und Haltbarkeit beispielsweise von Fleisch- oder Milchprodukten soll jetzt ein vom Technologieunternehmen Bizerba produziertes intelligentes Etikett bringen. Am 21. August 2008 präsentierte Bizerba gemeinsam mit Schuhbeck die Neuentwicklung in München.
Die innovativen Etiketten mit einem so genannten Time Temperature Indicator, kurz TTI, dokumentieren die ordnungsgemäße Kühllagerung von Lebensmitteln, wie z.B. Fleisch- oder Milchprodukten. Pigmente auf dem Etikett wechseln ihre Farbe von Blau zu Weiß – und zwar in Abhängigkeit von Zeit und Temperatur. Je wärmer und länger ein Produkt gelagert wird, desto schneller entwickeln sich Bakterien – visualisiert durch die stetig fortschreitende Entfärbung des Etiketts.
TTI bietet Verbrauchern erstmals die Möglichkeit, mit bloßem Auge festzustellen, ob die Kühlkette beim Transport bis in den heimischen Supermarkt nicht unterbrochen wurde – und das ganz ohne Lesegerät. Damit leisten die System-TTI-Etiketten namens OnVu einen bedeutsamen Beitrag für die Nachweisbarkeit von Frische und damit für den Verbraucherschutz.
Das überzeugt auch den bayerischen Starkoch: „Mein Motto lautet: Immer bei niedrigen Temperaturen garen. Dafür müssen die Produkte auch immer frisch sein. Mit TTI kann ich das meinen Gästen und Kochschülern garantieren.“