Tim Coughlin bringt Montréal Smoked Meat

Tim Coughlin bringt mit „Montréal Smoked Meat“ eine jüdische Delikatesse aus Kanada in die Hauptstadt – und ins Tim´s Canadian Deli am Berliner Winterfeldplatz. Das Räucher-Verfahren hat er selber entwickelt. Zum Teil auf der eigenen Terrasse.

Berlin ist um ein kulinarisches Highlight reicher. Im bekannten Tim´s Canadian Deli am Winterfeldplatz können Genießer jetzt eine nicht nur für die Hauptstadt einmalige jüdische Spezialität bestellen: ein „Montréal Smoked Meat Sandwich“. Der Kanadier Tim Coughlin, Inhaber des Delis, hat diese in Europa kaum noch erhältliche Delikatesse mit einem Räuchermeister aus Neukölln entwickelt und so nach Berlin gebracht. Das saftige kanadische Rauchfleisch ist vergleichbar mit dem vor allem in New York bekannten jüdischen ´Pastrami´. Aber: „Montréal Smoked Meat ist in der Zubereitung etwas anders. Smoked Meat ist typisch für Montréal, Pastrami steht eher für New York. Bei diesen feinen Unterschieden sind wir Kanadier ja bekanntlich sehr genau“, schmunzelt Tim Coughlin. Das Gericht hat eine lange Tradition: Osteuropäische Juden brachten das Original-Rezept für das Rauchfleisch einst im Zuge der jüdischen Immigration nach Montréal – wo es fester Bestandteil der dort stark ausgeprägten Genusskultur ist. Kein Montréal-Reiseführer kommt heute mehr ohne einen Hinweis auf die regionale Delikatesse aus.

Testläufe auf der eigenen Terrasse

Die Idee für ein „Smoked Meat Sandwich“ auf der eigenen Speisekarte kam Tim Coughlin bereits 1997, als er das Tim´s Canadian Deli am Winterfeldplatz eröffnete. Er vermisste diese heiß geliebte Delikatesse aus Québec. „Ich habe überall in Europa erfolglos nach Montréal Smoked Meat gesucht“, erzählt der Gastronom. Anfang 2005 beschloss Coughlin, diese Delikatesse selber zu entwickeln, um noch mehr Kanada ins Tim´s Canadian Deli zu bringen. Gesagt, getan. Was einfach aussah, gestaltete sich als langwieriger Prozess. Der Unternehmer begann, das Räucherverfahren zunächst auf der eigenen Terrasse zu testen. „Irgendwann stand der Haussicherheitsdienst vor der Tür. Die Nachbarn fanden den Geruch wohl etwas aufdringlich.“ Also musste eine professionelle Lösung her. Nach intensiver Suche und den Empfehlungen eines Bekannten fand Coughlin einen erfahrenen, alt eingesessenen Neuköllner Metzgermeister, der kurz vor der Pensionierung noch große Lust auf ein Experiment der kanadischen Art hatte. Gemeinsam verfeinerten sie in Monate langer Detailarbeit das von Coughlin entwickelte Verfahren. Bis das Ergebnis im November 2005 endlich stimmte. „Jetzt schmeckt das Fleisch so saftig und würzig wie das Original aus Montréal“, schwärmt Couglin. Eine weitere Herausforderung: Das Produkt musste erschwinglich sein. Hochwertiges Rauchfleisch ist in der Regel sehr teuer – ein Grund, warum zum Beispiel Pastrami in Europa so schwer zu finden ist.

Ein ungewöhnliches Sandwich der Extraklasse

Für den deutschen und europäischen Genießer sieht ein originales „Montréal Smoked Meat Sandwich“ zunächst ungewöhnlich aus: Sehr dünn geschnittenes Fleisch stapelt sich mehrere Zentimeter hoch zwischen zwei halben Scheiben Roggenbrot. Dazu werden viel Senf, Kartoffelspalten, Essiggurken und Coleslaw (Krautsalat) serviert. Tim Coughlin erklärt: „Wir wollten da keinen Kompromiss machen und bieten das Sandwich genau so an, wie es in Montréal serviert wird.“ Auch, weil das Tim´s Canadian Deli am Winterfeldplatz ein Treffpunkt der kanadischen Community Berlins ist, wäre ein Verstoß gegen die traditionelle Art des Sandwiches schnell auf Protest gestoßen. Damit das Gericht auch wirklich mit dem Original konkurrieren kann, hat Coughlin einige Landsmänner regelmäßig zu Testessen eingeladen. „Der kritische Blick der Kanadier war mir hier besonders wichtig“, resümiert Tim Coughlin.

Das „Montréal Smoked Meat Sandwich“ steht ab sofort im Tim´s Canadian Deli am Winterfeldplatz zu einem Preis von 7,50 EUR auf der Speisekarte.

Tim´s Canadian Deli am Winterfeldplatz – kanadische Küche in Berlin
Mitten in Schöneberg, am belebten Winterfeldplatz, liegt das einladende Canadian Deli. Anwohner aus dem Kiez und Berliner treffen sich hier ebenso wie Berlin-Besucher. Der quirlige und beliebte Wochenmarkt gleich gegenüber zieht vor allem an Samstagen ein buntes Publikum an. In dem 1997 eröffneten Restaurant finden 60 Personen Platz, hinzu kommt eine Sommerterrasse mit 80 sowie ein bei kühlen Temperaturen gut besuchter beheizter Wintergarten mit weiteren 30 Plätzen. Auf der Speisekarte des Delis findet sich traditionelles kanadisches Essen, das nicht allzu weit von der deutschen Küche entfernt ist.

Alle Gerichte werden von Tim Coughlin und seinen Mitarbeitern selber entwickelt, viele Zutaten sind hausgemacht. So können die Gäste zum Beispiel aus über 40 verschiedenen Burgern auswählen.

Der Inhaber legt besonderen Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und freundlichen Service. Neben der Küche des Canadian Delis sind in Berlin vor allem die kanadischen Backwaren von Tim Coughlin beliebt und begehrt. Inzwischen „exportiert“ der vielseitige Unternehmer seine Verkaufsschlager und beliefert aus seiner eigenen Bäckerei und mit seiner Firma „Tim´s Muffins Unlimited“ eine Vielzahl gastronomischer Einrichtungen mit Brownies & Co. Auch die Delis expandieren: Seit 2001 gibt es das Tim’s Bakery & Deli am Bebel Platz (in der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität) in Berlin-Mitte, 2003 wurde Tim’s Canadian Deli auf dem Humboldt-Universität Campus in Berlin-Adlershof eröffnet.

Tim´s Canadian Deli am Winterfeldtplatz
Maaßenstraße 14
10777 Berlin
Fon: (030) 217 56 960
Fax: (030) 217 56 970
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
8.00 Uhr bis 1.00 Uhr, Küche bis 22.00 Uhr, im Sommer bis 0.00 Uhr
Freitag und Samstag:
8.00 Uhr bis 3.00 Uhr, Küche bis 0.00 Uhr
Sonntag und Feiertage:
9.00 Uhr bis 1.00 Uhr, Küche bis 22.00 Uhr

Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.