Pausenbrot

Pausenbrot für alle „einfach Spitze“

Für 769.000 Erstklässler beginnt nach Angaben der Kultusministerkonferenz in diesem Sommer der „Ernst des Lebens“. Da kommt es nicht nur auf die Schultüte, sondern auch aufs richtige Pausenfrühstück an. In Sachen „Schul-Brot“ herrscht erstaunliche Einmütigkeit: Für alle Beteiligten ist es die Nummer Eins, wenn es ums Essen an der Schule geht. Belegte Brote und Brötchen sind bei deutschen Grundschulkindern die wichtigsten Bausteine ihres regelmäßigen Schulfrühstücks. Nach Ergebnissen einer Repräsentativbefragung im Auftrag der CMA-/ZMP-Marktforschung gehört in 92 Prozent der Fälle ein belegtes Brot oder Brötchen zum mitgebrachten Pausenfrühstück. Die Hälfte der Grundschulkinder hat dazu auch frisches Obst oder Gemüserohkost zum Knabbern dabei. Nach Vorstellungen der Eltern sind für ihre Sprösslinge (Vollkorn-)Brot, Obst und Milch die bevorzugten Bestandteile einer gesunden Kost.
Das ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht eine gute Wahl. Lehrerinnen und Lehrer sehen das unter pädagogischen Aspekten ganz ähnlich: Als wichtigste Nahrungsmittelgruppen für die schulische Wissensvermittlung nennen sie Brot/Getreideprodukte bzw. Obst/Gemüse.

Pausen-Power mit „4×4-Antrieb“

Eine richtige Zusammensetzung des Pausenfrühstücks hilft den Kindern, den ganzen Vormittag fit zu bleiben. Das gilt für Kopf und Körper, d.h. sowohl für die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht, als auch für körperliche Leistungsreserven bei Sportstunden und Spielpausen.
Ernährungswissenschaftler geben für die Zubereitung und Zusammenstellung des Schulfrühstücks jeweils vier Tipps zur günstigen bzw. richtigen
Nährstoffzusammensetzung und Lebensmittelauswahl

Kohlenhydrate in Form von Stärke sind empfehlenswerte Energiespender. Die Stärke wird im Körper Schritt für Schritt in ihre Energie liefernden Bausteine zerlegt und langsam, nach und nach aufgenommen. So wird der Körper kontinuierlich mit Energie für Konzentration, Kraft und Ausdauer versorgt.
Unsere wichtigsten Quellen für Stärke-Kohlenhydrate sind Brot und Brötchen mit dem Nährstoff-Speichervorrat aus den Getreidekörnern bzw. daraus hergestellten Mahlerzeugnissen.

Eiweiße sind die Baustoffe der Körperzellen und werden darüber hinaus laufend als Nachschub für die Erneuerung aller Gehirn-, Muskel- und Gewebezellen benötigt.
Neben dem pflanzlichen Eiweiß aus Getreideprodukten sind tierische Eiweißlieferanten fürs Pausenbrot die richtige Wahl: Vor allem Milch(-produkte) und herzhafter Belag wie Käse, Wurst, Schinken oder Geflügelaufschnitt gehören als Brotbelag dazu.

Vitamine sorgen mit ihren vielfältigen Stoffwechselfunktionen dafür, dass z.B. Nerven- und Gehirnleistungen, Muskel- und Bewegungsabläufe richtig koordiniert werden. Einige stärken das Immunsystem oder regulieren spezielle Zellstoffwechselvorgänge, z.B. bei Haut und Haaren.
Um beim Pausenfrühstück zur Versorgung mit der Vielzahl unterschiedlich wirksamer Vitamine beizutragen, gehören frisches Obst und Gemüse (u.a. Vitamin C) ebenso dazu wie Brot und Brötchen (vorzugsweise aus Vollkorn; vor allem für B-Vitamine).

Mineralstoffe sind Bausteine für Knochen, Zähne und den roten Blutfarbstoff, sie aktivieren Enzyme und Hormone oder regulieren Wärmebildung und Flüssigkeitshaushalt.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist besonders bei sportlicher Betätigung wichtig. Aber Getränke gegen den Kinderdurst, z.B. Mineralwasser, Fruchtsaft oder Schorle, gehören in jedem Fall zur Schulverpflegung. Für den Mineralstoffbeitrag des Pausenfrühstücks am besten Backwaren, Milchprodukte, mageren Aufschnitt und frische Rohkost kombinieren.

Rezeptvorschlag

Zutaten (für 1 Portion): 2 Scheiben Bauernbrot (Weizenmischbrot), 20 g Butter, 3 dünne Scheiben Putenbrust, 2 Scheiben Allgäuer Bergkäse, 1 Tomate, (nach Geschmack: 1/2 Zwiebel), Salz, Pfeffer und Kresse.
Zubereitung: Die Tomate in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern, ggf. die Zwiebel in Ringe schneiden. Die Brotscheiben mit Butter bestreichen, eine Scheibe schichtweise mit Putenbrust, Käse, Tomate (und Zwiebel) belegen. Mit Kresse garnieren. Die zweite Brotscheibe als Abschluss auflegen, eventuell Brote durchschneiden, damit sie in die Brotbox passen. Dazu 1 Apfel und ½ l Fruchtsaft, Schorle oder Mineralwasser.

Tipp: Moderne Thermos-/Isolierflaschen halten nicht nur Heißes warm, sondern auch Kaltes kühl: Daher sind sie ideal für den mitgebrachten Drink zur Schulpause bzw. Sportstunde!

GMF

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.