Kulinarischer Workshop ‚brainFood‘ auf Mallorca – Leckeres Essen ja, zunehmen nein
Essen ist in aller Munde. Sprichwörtlich. Dabei wird Nahrung von vielen wie ein schwerer Brocken dort – und manchmal auch als Problem im Kopf – hin- und hergewälzt.
Was ist gut, was ist richtig, was ist wichtig zu essen? Wie bleibe oder werde ich schlank? Wie setze ich gute Absichten zum Thema ‚gesunde Ernährung’ in den (Arbeits-)Alltag um?
Die Schwierigkeiten, diese Fragen angesichts vieler und sich teilweise widersprechender Ernährungsratgeber zu lösen, beschäftigen dabei Gourmets genau so wie den gesundheitsbewussten Pragmatiker.
‚Das eine schließt das andere nicht aus’ behaupten Nicole Baumgarten, coworkers coaching und ihre Kollegin Ulla Echterhölter, Ernährungsberaterin. ‚Sich gesund ernähren, den Umständen Rechnung tragen und gleichzeitig mit Genuss essen, das ist kein Widerspruch’, das ist die einhellige Überzeugung der beiden.
Den Beweis treten sie an in ihrem eduCentive-Workshop ‚brainFood’, der mehrmals pro Jahr auf Mallorca stattfindet, die nächsten Male im September und November 2008. Der Titel ‚brainFood’ steht dabei laut Baumgarten und Echterhölter „für ’Essen verstehen’ ebenso wie für ‚Mit Verstand essen’ und – das ist der Clou – dabei auf keinen Genuss verzichten oder gar Kalorien zählen zu müssen.“
Neben gutem Essen, einer entspannten Zeit und viel Spaß während der 4-tägigen Veranstaltung lernen die Teilnehmer bei kleinen kulinarischen Ausflügen außerdem Mallorca mal von einer anderen Seite kennen: „Als Ortsansässige kennen wir eben viele schöne und interessante Seiten der Insel, die so nicht im Reiseführer stehen.“
Vor allem aber soll den Teilnehmern durch gemeinsames Kochen und Zubereiten praktisches Know How für gesunde und gleichzeitig geschmackvolle Ernährung mitgegeben werden, das sie leicht in ihren Alltag mit all seinen (Essens-)Widrigkeiten umsetzen können: „Ganz gleich, wo und unter welchen Umständen Sie leben!“ ergänzt Nicole Baumgarten.