Ryanair feiert mit drei Millionen Sitzplätzen zum Preis von 99 Eurocent zuzüglich Steuern und Gebühren die jüngste Flugzeugflotte Europas – aktuelles Durchschnittsalter: zwei Jahre. Nach der Ausmusterung und dem Verkauf der zuletzt in Dublin stationierten älteren Boeings der Baureihe 737-200 fliegt Ryanair aktuell mit 94 Boeings des Modells 737-800.
Ein Festtags-Tarif von netto 99 Eurocent soll daher dem nachweihnachtlichen Winter-Blues keine Chance lassen – denn die bereitgestellten drei Millionen Tickets, die bis kommenden Montag, 12. Januar auf www.ryanair.de buchbar sind, locken zu Sonnen- wie Städtezielen, in quirlige Metropolen ebenso wie in die ruhige Provinz. So geht es damit zum Endpreis von One Way 14,99 Euro beispielsweise schon ab Frankfurt-Hahn nach Glasgow-Prestwick, Shannon oder ins italienische Bari, das erstmals am 23. Februar angeflogen wird. Mehr zu den Buchungskonditionen und Strecken im Internet.
Ryanair verfügt damit europaweit über die jüngste Flotte überhaupt. Von den direkten Mitbewerbern hebt sich das Durchschnittsalter der Flugzeuge deutlich ab: Während bei den Iren die Maschinen im Schnitt zwei Jahre alt sind, kommt Easyjet bereits auf vier, British Airways auf acht und die Lufthansa sogar auf neun Jahre. Nimmt man den Durchschnittswert der in der IATA zusammengeschlossenen Fluggesellschaften, wo ein Wert von elf Jahren ermittelt wurde, so schlägt Ryanair mit seiner „zweijährigen“ Flotte diese Zahlen um Längen.
Dazu Katja Zarbock, Deputy Sales Managerin für Deutschland: „Ryanair hat sich eine weitere Spitzenposition erarbeitet: Wir sind nicht nur die Nr. 1 in Sachen niedrigste Preise und Pünktlichkeit, sondern jetzt auch in Sachen Flottenstruktur. Zudem verfügen unsere – in Sachen Umwelt auf dem neuesten Stand befindlichen – Boeings 737-800 über mehr Sitzplätze und damit mehr Preiswerttickets als die aller anderen Mitbewerber.
Mit den 94 aktuellen Boeings werden wir im laufenden Geschäftsjahr an die 35 Millionen Passagiere transportieren und zusammen mit den zukünftig 140 hinzukommenden Maschinen werden wir bis 2012 unsere Passagierzahlen sogar auf 70 Millionen verdoppeln. Und das mit einer Flotte, deren Alter fast 80 Prozent unter dem der Lufthansa liegt – und für die wir, auch das sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt – niemals einen Kerosinzuschlag erheben werden.“