The design annual 2008 – Showtime bei Gaggenau
Gaggenau zeigte am Eröffnungstag mit Drei-Sterne-Koch Juan Amador, dass Perfektion und Design auch einem Blick hinter die Kulissen standhalten.
Verpackungskisten öffnen sich, die wertvollen Inhalte werden sichtbar. Der Gerätehersteller von Kücheneinbaugeräten im High-End-Bereich zeigt auf, dass sich Qualität nicht ausschließlich an der Oberfläche festmachen lässt.
„inside: showtime“ ist das Motto der diesjährigen Ausstellung „the design annual“ vom 4.-7. Juli 2008 in Frankfurt am Main. Als einziger Hausgerätehersteller wurde Gaggenau auch im dritten Jahr vom Kuratorium eingeladen, dieses Motto in seiner Ausstellung zu interpretieren.
In der Ausstellung ermöglicht Gaggenau erstmals einen Blick unter die Oberfläche und hinter die Kulissen: Was steckt hinter der perfekten Oberfläche? Wo entscheiden Inhalte über die Qualität? Und welche Details machen perfektes und zeitloses Design aus?
Besucher nähern sich dem Gaggenau Stand mit integrierter Showküche von der Rückseite und erhalten so einen Blick hinter die Kulissen. Am Eröffnungstag agiert dort der Drei-Sterne-Koch Juan Amador. Er steht für eine temperamentvolle Küche mit höchstem Anspruch an Innovation und Perfektion, bei der die Formensprache auch eine bedeutende Rolle spielt.
Gaggenau präsentiert nicht nur innovative Küche und aktuelle Geräte, sondern auch einzelne Bauteile. Die Perfektion, Solidität und Schönheit dieser Produktdetails müssen sich nicht hinter dem Design eines Produktes verstecken und werden deshalb in den Vordergrund gestellt. Das zwei Kilo schwere Kühlschrankscharnier etwa belegt hohe Material- und Verarbeitungsqualität. Ein Produktdetail, das man nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sondern erst im langjährigen Gebrauch schätzen lernt. Die handfesten Fakten der Bauteile treten so in einen Dialog mit der Welt des Kochens und ermöglichen dem Besucher, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie sich professionelles Kochen ebenso wie perfektes Design von bloßer Show unterscheiden.
In der Ausstellung „inside: showtime“ in Frankfurt zeigt Gaggenau, dass das traditionsreiche Unternehmen keinen kurzfristigen Trends folgt. „Wie kaum ein anderes Unternehmen der Branche steht Gaggenau für Qualität und Langlebigkeit, für eine Gestaltung, die noch nach Jahrzehnten Gültigkeit hat und alle modischen Trends und kurzlebigen Showeffekte überdauert.“ resümiert der Gaggenau Geschäfsführer Peter Bruns.