Wer profitiert von der weltweiten Nahrungsmittelkrise?

ARD-Politikmagazin Monitor am 12. Juni mit monothematischer Spezialausgabe zum Thema: Unser Konsum – Euer Hunger – Wer profitiert von der weltweiten Nahrungsmittelkrise?

Unser Konsum – Euer Hunger – Wer profitiert von der weltweiten Nahrungsmittelkrise?

Das Erste, 12. Juni 2008, 21.45 bis 22.15 Uhr

Die Preise auf den Lebensmittelmärkten explodieren, der Mais ist allein in den vergangenen vier Monaten um über 70% teurer geworden. Getreide um über 100 Prozent. Gleichzeitig wachsen die Profite der Lebensmittelspekulanten, innerhalb eines Jahres sind die Spekulationssummen um 600% gestiegen. In vielen armen Ländern der Welt finden Hungeraufstände statt.

MONITOR-Spezial untersucht die Hintergründe der neuen Globalisierungsfolgen und fragt: Wer ist schuld, wenn in Kenia die Maispreise steigen, in Deutschland Milch weggeschüttet wird und in Indien verzweifelte Bauern Selbstmord begehen? Konsumieren wir im Westen zu viel, hochsubventioniertes Fleisch? Oder treiben Hedge Fonds die Preise hoch? Brauchen wir neue Importzölle und Entwicklungsfonds, damit die ärmsten Regionen der Welt modern und ausreichend produzieren?

Der Markt wird die weltweite Lebensmittelkrise nicht alleine bewältigen. Alle praktischen Lösungen, so viel steht fest, müssen global organisiert werden. Reine Absichtserklärungen, wie die des Welternährungsgipfels von Rom, reichen nicht aus. Monitor spezial fragt nach unserer Verantwortung.

Redaktion Isabel Schayani

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.