Fortbildungswilliger Kochnachwuchs im internationalen Jugendcamp

Teilnehmer lernen viel von Profis

»Das ist aber gar nicht cool«, nörgelt Martin Baudrexel und leckt den Probierlöffel ab. »Merkt Euch: Nie die ganze Limette für die Sauce verwenden, sondern nur die Schale«. Zur Abwechslung gibt der Spitzenkoch seine Tipps diesmal nicht in der Fernsehsendung »Die Kochprofis« zum Besten, sondern im Schulungscenter der Firma Troiber in Hofkirchen. Hier findet ein Kochduell als Auftaktveranstaltung des Jugendcamps des Landesverbandes der Köche Bayern statt.

44 Jungköchinnen und -köche aus ganz Deutschland, Österreich und Südtirol füllen die auf das modernste ausgestattete hörsaalartige Schauküche und verbreiten leichte Nervosität. Denn schließlich sollen sie gleich eine Aufgabe meistern, die Teamfähigkeit und Kreativität verlangt, Sauberkeit und Schnelligkeit. Nach dem Vorbild diverser Kochshows im Fernsehen sollen sie sich, aufgeteilt in Fünfer-Teams, in einem Kochduell messen und ein Gericht nach eigener Wahl zubereiten, für das nur die beiden Komponenten Hühnerbrust und Spargel vorgegeben sind. Zusätzlich stehen jede Menge Zutaten bereit, wie Kartoffeln, Gemüse, Kräuter und alles, was man in der gehobenen Küche so braucht. Die Teams setzen sich zusammen und beratschlagen, was sie innerhalb von 20 Minuten auf den Tisch bringen und wie sie es anrichten wollen. Schnell noch die Zutaten kritisch in Augenschein genommen und dann fällt der Startschuss für jeweils zwei Teams, die gegeneinander antreten.

Lesen Sie diesen Artikel komplett im Vilshofener Anzeiger:
http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=48026

Martin Baudrexel arbeitet mit CHROMA type 301 Kochmesser

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.