Alte Haustierrassen und Wildbrett für anspruchsvolle Hobbyköche
Die neueste Kreation von Sterne- und Haubenkoch Rainer Hensen ist kein neues Gourmet-Rezept sondern ein ambitionierter Versandhandel für Privathaushalte und Restaurants: Biokulinaria.de Highlight im Sortiment: Fleisch von alten und vielerorts in Vergessenheit geratenen Haustierrassen. Weiter im Angebot: Frisches Wild aus heimischen Wäldern und Bio-Convenience-Produkte. Partner bei diesem ehrgeizigen Projekt ist der renommierte Biofleisch-Experte Oliver Tilly.
Genussvolle, natürliche und qualitativ hochwertige Lebensmittel sind die Leidenschaft von Hensen. Und als einer der Ersten seines Faches setzt er dabei konsequent auf heimische Produkte und auf Bio Premiumqualität. Auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen entdeckte Hensen das Fleisch alter Haustierrassen. „Unverfälscht, natürlich, gut“, mit diesen klaren Worten beschreibt Hensen deren einzigartiges Aroma, etwa des Schwäbisch-Hällischen Schweins oder von Angus Rindern.
Feinschmecker sind begeistert
Das Schwäbisch-Hällische Schwein steht für besonders schmackhaftes dunkles, saftiges Fleisch mit einem unvergleichlich guten Geschmack und konnte in den letzten Jahren wiederholt den Applaus der Fachwelt ernten, so als Bundessieger auf der Grünen Woche in Berlin. Das Aberdeen Angus stammt ursprünglich aus Schottland. Da es eine sehr robuste Konstitution besitzt, kann es ganzjährig auf Weiden gehalten werden, mit ein Grund für dessen aromatisches Fleisch, das Feinschmecker begeistert.
Damit diese Leckereien ein zunehmend genussfreudigeres und anspruchvolles Publikum erreichen, wurde Biokulinaria.de ins Leben gerufen. So können sich Gourmets feinstes Biofleisch, frisches Wild und raffiniert vorbereitete Convenience-Produkte bequem nach Hause schicken lassen.
Artenvielfalt wird gesichert
Bei regelmäßigen Besuchen seiner Lieferanten überzeugt sich Biokulinaria, dass sowohl Tierhaltung als auch Schlachtung und Verarbeitung höchsten Ansprüchen von Mensch und Tier gerecht werden. Ähnliche Standards gelten auch beim Wild. Es stammt aus heimischen Wälder und nicht aus Gatterhaltung.
Der neue Onlineshop und der gute Name von Rainer Hensen eröffnen den Biobauern, die sich der Zucht alter Rassen widmen, wichtige neue Absatzmärkte. Gute Verkaufszahlen wiederum sichern das Überleben alter und gefährdeter Haustierrassen und damit wertvolles genetisches Potenzial. In der konventionellen Landwirtschaft haben diese Rassen längst keine Platz mehr, aber vielleicht werden sie irgendwann zur genetischen Auffrischung von deren hochgezüchteten Tieren notwendig. „Wir leisten mit unserem Lieferservice also auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt“, fasst Hensen diesen Sachverhalt zusammen. „das ist doch noch ein guter Grund mehr, warum dieses köstliche Fleisch Einzug in viele Küchen halten sollte.“