Neue Rezepte und beste Zutaten machen Lust aufs Marmelademachen
Ausschlafen, Brötchen holen, ausgiebig frühstücken – so sieht der perfekte Sonntagmorgen aus. Ganz gleich ob Croissant, Mehrkornbrötchen oder Schrippe: Hauptsache mit leckerer Marmelade. Und die schmeckt am besten selbst gemacht. Zusammen mit SweetFamily hat Konditorweltmeister Bernd Siefert neue, frische Marmeladenrezepte entwickelt – einfach in der Zubereitung, raffiniert im Geschmack: Sternanis trifft Himbeere, Lavendelöl küsst Erdbeere und Thymian beweist sich als exzellenter Partner von Apfelsaft. Alle zwölf Rezepte gibt es exklusiv als Special Edition auf den SweetFamily Gelierzuckerpackungen 1:1, 2:1 und 3:1 ab Mai im Handel und auf sweet-family.de.
Ein perfektes Team
Süße Kreationen sind die große Leidenschaft von SweetFamily und Konditorweltmeister Bernd Siefert – dem Spezialisten für Marmeladen, Torten, Pralinen, Marzipan und Eis. Siefert ist seit 2008 Markenbotschafter für SweetFamily. Wie kam es zu der weltmeisterlichen Kooperation? „Die verschiedenen Zuckersorten von SweetFamily geben viel Raum für neue Ideen. So konnte ich außergewöhnliche Rezepte entwickeln, die perfekt auf die einzelnen Produkte abgestimmt sind,“ erklärt Siefert. Dabei war es ihm und SweetFamily wichtig, dass die Rezepte bei aller Kreativität ganz einfach auszuprobieren sind. Auf die Qualität der Zutaten kommt es dem Weltmeister besonders an: „Für gutes Gelingen und den perfekten Geschmack von Marmelade oder feinen Torten ist der richtige Zucker wichtig. SweetFamily bietet mir mit 35 verschiedenen Sorten für jede Rezeptidee den passenden Zucker.“ So auch für das Gelieren von Früchten & Co.
Gelieren wie ein Weltmeister
„Süßes Lippenbekenntnis“ heißt die Kreation, bei der gehobelte Zitronenscheiben und Apfelsaft zusammen mit Thymian und Gelierzucker 1:1 zu einer kreativen Konfitüre gekocht werden – auf ganz natürliche Art. Siefert: „Durch die Zusammensetzung gleich großer Anteile von Früchten und Zucker sind beim Gelierzucker 1:1 keine Konservierungsstoffe notwendig.“ Gelierzucker 1:1 ist der bewährte Klassiker von SweetFamily für alle, die es klassisch süß mögen. Auch für Gelierzucker 2:1 sorgt er mit innovativen Ideen für doppelten Fruchtgenuss: Eine Kombination aus Himbeeren und Grapefruit wird mit Sternanis und Vanille zur „Sinnlichen Versuchung“. Besonders fruchtige Aufstriche mit extra wenig Zucker werden im Verhältnis 3:1 gekocht. Sie enthalten somit weniger Kalorien – für den bewusst leichteren Genuss. Mit einem Tropfen Bio-Lavendelöl wird aus Erdbeeren, Orangen und Gelierzucker 3:1 eine „Feine Morgenröte“ à la Siefert.
Mit neun weiteren Rezepten – je vier pro Gelierzucker – etablieren sich SweetFamily und Bernd Siefert als Vorreiter in Sachen kreativer Marmeladenküche.
Weltmeister im Web
Ab sofort kann jeder dem Weltmeister der Konditoren über die Schulter schauen: Exklusiv für www.sweet-family.de hat Siefert zwölf weitere Rezepte entwickelt und zeigt in Videos die ganze Vielfalt seines Könnens. Rezepte zum Backen, Gelieren, Dekorieren und für Desserts können angesehen und herunter geladen werden. Das besondere Extra für alle Fans der süßen Küche: Die Rezepte sind ganz auf die jeweilige Saison abgestimmt. So zeigt der Weltmeister zum Beispiel zu Ostern, wie man niedliche Marzipanhasen herstellt und zu Halloween gibt´s ein leckeres Kürbischutney. Einen Überblick der saisonalen Rezeptvideos bietet der „Sweetcast“-Kalender auf www.sweet-family.de