Deutsche lieben ihren Joghurt, ihren Milchdrink und ihre Molke. Das wurde auf der Fresenius-Fachtagung Milchmischgetränke und Functional Drinks“ am 22. und 23. Juni in Köln deutlich.
Günter Birnbaum, Getränkeexperte der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), belegte den Erfolg von Molke und Co mit Zahlen: Während das „Getränkebudget“ der Deutschen im Take-Home-Bereich in den vergangenen Jahren stagnierte, sind die Ausgaben für Milch- und Milchmischgetränke angestiegen: Laut Berechnungen der GfK gaben die Bundesbürger 2004 10,6 Prozent (2,3 Mrd. Euro) ihres Gesamt-Getränkebudgets für Milchgetränke aus – 1996 waren es nur 8,7 Prozent (1,9 Mrd. Euro). Zum Vergleich: die Gesamtausgaben für Getränke fielen von 22,1 Mrd. Euro in 1996 auf 21,8 Mrd. Euro im Jahr 2004. Maßgeblichen Anteil an der regen Nachfrage am Kühlregal haben Molke-Drinks und die so genannten „probiotischen Milchfrischerzeugnisse“, die gesundheitsfördernde Bakterien enthalten: Der Verkauf von Molke-Drinks stieg von 28.900 t im Jahr 2000 auf 58.800 t im Jahr 2004. Noch rasanter stieg der Umsatz mit probiotischen Milchfrischerzeugnissen: von 75 Millionen Euro im Jahr 1996 auf 485 Millionen Euro im Jahr 2004.
Für Anja Staudenmaier, Geschäftsführerin der Akademie Fresenius (Dortmund), sind Milchmischgetränke „Innovationssegment Nummer Eins“ in der Nahrungsmittelbranche: „Im Kühlregal wird es bunter werden, viele praktische Verpackungsideen werden noch in diesem Jahr ihre Umsetzung finden.“
Die Tagungsunterlagen mit den Skripten aller Vorträge der Fresenius Fachtagung „Milchmischgetränke & Functional Drinks“ (z.T. in engl. Sprache) können zum Preis von 250,- EUR zzgl. Mwst. bei der Akademie Fresenius bezogen werden: www.akademie-fresenius.de
Der nächste Fresenius-Kongress für die Getränkebranche am 25. und 26. Oktober in Köln widmet sich ganz der aseptischen Abfüllung: Planung, Konstruktion und Kontrolle. Infos und Anmeldung: www.akademie-fresenius.de/