Aufbruchstimmung im Land an der Donau
Autorin Ingeborg Koch-Haag hat für den Saarländischen Rundfunk im Herbst letzten Jahres Serbien bereist. Ihre filmische Reportage wird nun im Fernsehen zu sehen sein: Die Erstausstrahlung ist am Mittwoch, 16. April 2008 um 21 Uhr im Südwestfernsehen unter dem Titel „Reisewege Serbien – Aufbruchstimmung im Land an der Donau“.
Dort, wo vor zweitausend Jahren ein Grenzwall Orient und Okzident trennte – am Limes des römischen Imperiums – an dieser Nahtstelle liegt Belgrad, die Hauptstadt Serbiens, der Ausgangspunkt der filmischen Reise durch das Land. Es ist der größte Staat, der aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorging und sich nach den problematischen 1990er Jahren aufgemacht hat Richtung Demokratie. Autorin wie Kamerateam spürten dem nach und stellten fest, wie viel und was sich seither alles verändert hat. Und warum man sich dorthin auf „Reisewege“ machen sollte.
Den Balkan-Reisenden von heute erwartet eine freundlich geordnete Landschaft rechts und links der Donau als wichtiger Lebensader, gesäumt von mächtigen Burgen (etwa in Smederevo oder Viminacium) als Bollwerke gegen frühere Eindringlinge. Ein gewaltiger Strom, der sich zum See verbreitert, durch enge Schluchten schäumt, eindrucksvoll in fast allen Passagen. In der Fruška Gora (zu deutsch Frankenwald) mahnen mehr als ein Dutzend Klöster zur stillen Einkehr (etwa das im Film besuchte Kloster Krušedol), auf dem Zlatibor (übersetzt Föhrenwald) treffen sich die Sportbegeisterten, rund um den Palić-See träumen die Nostalgiker. Und Kulturfreaks werden vor allem in den beiden großen Städten Novi Sad samt der Festung Petrovaradin und Belgrad bestens bedient und erleben Theater, Tanz und bildende Kunst auf hohem zeitgenössischem Niveau.
Vom Bild des heutigen Serbiens im Spiegel der Zeiten, auch davon erzählen einige der Menschen, die in diesem Film vorgestellt werden.
Autorin Ingeborg Koch-Haag ist gelernte Kunsthistorikerin, arbeitete zunächst als Zeitungsjournalistin und ist seit vielen Jahren als Fernseh-Reisejournalistin für die Redaktion Service Freizeit Reise des Saarländischen Rundfunks tätig.
Weitere Ausstrahlungen der 45-minütigen Sendung in anderen dritten Programmen der ARD sowie in 3sat sind vorgesehen.
www.serbia.travel