Großeltern bringen ihren Enkeln in Inzell das Kühe melken bei
Erinnerungen an die eigene Kindheit auf dem Bauernhof wecken: Omas und Opas, die selbst noch auf dem Land aufgewachsen sind, können ihren Enkeln bei einem gemeinsamen Urlaub in Inzell zeigen, was sie selbst noch gelernt haben. Wie sieht das Leben auf einer Alm aus, wie wird Käse hergestellt oder wie wird eine Kuh gemolken? Was für die Großeltern noch zum normalen Leben und Wissen gehörte, ist den Enkeln, die in der Stadt aufgewachsen sind, mittlerweile fremd. Das Angebot von Inzell „Reisen mit den Enkeln“ schafft Zeit und Raum für Großeltern und Enkel, gemeinsam einen spannenden und aktiven Familienurlaub zu verbringen.
Almwanderungen und Bauerndiplom mit Oma und Opa
Bei einem Bauernhofbesuch können Großeltern und Enkel ihr Wissen gemeinsam unter Beweis stellen und werden mit einem Bauerndiplom belohnt. Eine Almwanderung ist für Jung und Alt spannend. Hier gibt es viel Information zur Bewirtschaftung, Almabtrieb und wie der Alltag des Senners aussieht. Viele werden zum ersten Mal frisches Quellwasser oder selbst gemolkene Kuhmilch trinken. Der Frage, wie Mozzarellakäse hergestellt wird oder welche Kräuter in die würzige Kräuterbutter kommen, gehen die beiden Generationen während der geführten Wanderung gemeinsam nach. Unterwegs begegnen die Wanderer einer natürlichen Hausapotheke aus Heilpflanzen, deren Wirkung den Großeltern noch gut bekannt sein wird. Ein alter Bauernspruch lautet: Vor dem Holunder soll man den Hut abnehmen! Die Früchte und Blüten des Strauchs sind vielfältig nutzbar: Als erfrischendes Getränk hilft Holundersaft gegen den Durst oder als Tee gegen Fieber, Husten und Halsschmerzen. Das schmeckt vielen Kindern besser als so mancher Hustensaft!
Das Angebot „Reisen mit den Enkeln“ in Inzell beinhaltet darüber hinaus auch Faulenzen im Badepark mit Naturbadesee, eine Pferdekutschfahrt und Tretbootfahren am Bergsee. Preis pro Familie ab 379 Euro in der Ferienwohnung. Buchung unter www.inzell.de oder Tel. 08665-9885-0.