McDonald’s 2007 steigert seinen Umsatz um 4,9 Prozent

Mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Euro hat McDonald’s Deutschland das Geschäftsjahr 2007 abgeschlossen. Dies entspricht einer Steigerung um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Restaurants stieg im vergangenen Jahr auf 1.302 – 956 davon wurden von den 268 Franchise-Nehmern betrieben. Durchschnittlich 55.000 Mitarbeiter kümmerten sich um das Wohl von insgesamt 927 Millionen Gästen.

„Pro Tag fanden somit durchschnittlich 2,54 Millionen Gäste den Weg in unsere Restaurants“, erläutert Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland, „das sind 140.000 Gäste pro Tag mehr als im Jahr davor.“ Mehr Gäste erfordern auch mehr Personal – und so hat McDonald’s im vergangenen Jahr 3.000 neue Stellen geschaffen. 796 junge Menschen haben bei McDonald’s im Jahr 2007 zudem eine Ausbildung zum Fachmann beziehungsweise zur Fachfrau für Systemgastronomie begonnen – so viele wie nie zuvor. „Das sind Zahlen, auf die wir sehr stolz sind“, stellt Knezevic fest.

Neues Design in immer mehr Restaurants

„Die Ansprüche unserer Gäste werden immer individueller und ihre Vorlieben ändern sich. Wir haben dieses Bedürfnis nach mehr Individualität mit den neuen Designs aufgegriffen und in unser Restaurantkonzept integriert.“, erläutert Bane Knezevic. Jedes seiner Restaurantdesigns nimmt die Gäste mit in eine eigene Welt. Mehr als die Hälfte der 1.302 Restaurants erstrahlten bereits 2007 in neuem Glanz. Bis Ende 2009 sollen alle McDonald’s Restaurants ein neues Design erhalten.

Erfolgskonzept McCafé

Nicht nur die neuen Designs, sondern auch die Marke McCafé kommt bei den Kunden gut an. Am 9. August 2007 wurde in Köln das 300. McCafé eröffnet – insgesamt konnte das Münchner Unternehmen im vergangenen Jahr 184 neue McCafés eröffnen. „Damit hat sich McDonald’s innerhalb weniger Jahre als feste Größe im Coffeeshop-Markt etabliert“, freut sich Bane Knezevic. Und ein Abbruch des Wachstums ist nicht in Sicht: „Bis Ende 2008 soll es insgesamt 500 McCafés in Deutschland geben.“

Hochwertige Produkte und verantwortungsbewusstes Wirtschaften In allen McCafés wird eine Kaffeemischung ausgeschenkt, die exklusiv für McDonald’s zusammengestellt wurde. „Das Besondere: Die Bohnen stammen ausschließlich von Farmen, die definierte Standards für nachhaltigen Anbau erfüllen und mit einem Zertifikat der Rainforest Alliance ausgezeichnet sind“, erläutert Bane Knezevic. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, das sensible Ökosystem Regenwald zu schützen und damit Lebensräume für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt langfristig zu erhalten. Ab sofort schenkt McDonald’s auch in seinen über 1.300 Restaurants nachhaltig erzeugten Kaffee aus. Damit ist McDonald’s das einzige Restaurantsystem in Deutschland, das für seine koffeinhaltigen Kaffeespezialitäten ausschließlich Kaffeebohnen verwendet, die von zertifizierten Farmen stammen.

Tarifvertrag sorgt für Sicherheit

Zum 1. Dezember 2007 ist ein zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und dem Bundesverband der Systemgastronomie ausgehandelter, neuer Mantel- und Entgelttarifvertrag in Kraft getreten. Löhne und Gehälter der Beschäftigten in der Systemgastronomie werden demnach in den kommenden Jahren schrittweise angehoben. Insbesondere die unteren Tarifgruppen profitieren von dieser Steigerung. „Mit dem Abschluss des neuen Mantel- und Entgelttarifvertrages erfüllt McDonald’s die Erwartungen an einen modernen, sozial verantwortlichen und zuverlässigen Arbeitgeber“, betont Bane Knezevic.

Soziales Engagement mit prominenter Unterstützung 2007 stand im Zeichen eines ganz besonderen Jubiläums: Getreu dem Motto „Nähe hilft heilen“ unterstützt die McDonald’s Kinderhilfe seit nunmehr 20 Jahren Familien schwer kranker Kinder. „Die McDonald’s Kinderhilfe betreibt derzeit 15 Ronald McDonald Häuser“, erläutert Knezevic. In diesen finden die Familien schwer kranker Kinder während des oft langen Klinikaufenthaltes ihrer Kinder ein Zuhause auf Zeit.

„Wirtschaftlicher Erfolg verpflichtet zu gesellschaftlichem Engagement – das hat uns bereits unser Unternehmensgründer Ray Kroc ins Stammbuch geschrieben“, erklärt der Vorstandsvorsitzende. Zum 1. Juni 2007 wurde aus der McDonald’s Kinderhilfe gGmbH die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Vorsitzende des Stiftungskuratoriums ist Prof. Dr. Rita Süssmuth, die die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung seit Jahren unterstützt – genauso wie zahlreiche andere Prominente wie Henry Maske, Renate Schmidt oder Prinzensänger Sebastian Krumbiegel. Wie das Unternehmen, so ist auch die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung weiter auf Expansionskurs, berichtet Knezevic: „Ende 2008 wird die Stiftung ihr 16. Ronald McDonald Haus in Köln eröffnen.“

Glänzende Aussichten

Den Umsatz gesteigert, Arbeitsplätze geschaffen, zahlreiche Restaurants modernisiert – all‘ das stimmt den Vorstandsvorsitzenden von McDonald’s Deutschland optimistisch für die Zukunft. „2007 war für McDonald’s rundherum ein Jahr des Erfolges. Eines Erfolges, der dem Engagement unserer Franchise-Nehmer, Lieferanten und vor allem den Mitarbeitern in den Restaurants und nicht zuletzt unseren Gästen zu verdanken ist. Es ist uns gelungen, in 2007 den Grundstein für ein ebenfalls erfolgreiches Jahr 2008 zu legen.“

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