Hamburger Weinmesse WeinArt lädt Genuss-Menschen vom 8. bis 10. Februar in die Deichtorhallen ein
Weinnasen haben die Witterung bereits aufgenommen. Im Februar ist Weinfest in Hamburg! Drei Tage lang dreht sich in den Deichtorhallen alles um die schönste Nebensache der Welt – den Wein. Von Freitag, 8. 2. bis Sonntag 10. 2. können Genussmenschen auf der „WeinArt“ mit allen Sinnen eintauchen in die betörende Welt der Weine. Winzer, Fachhändler und Importeure präsentieren ihre ganz persönliche Weinauswahl für ihre Hamburger Gäste: Spitzenweine aus aller Welt, Geheimtipps und Neuentdeckungen. Für Überraschungen im besten Sinne ist gesorgt.
Einfach immer der Nase nach können sich die Besucher der „WeinArt“ bewegen. Oder sie besuchen eines der spannenden Seminare und gehen gemeinsam mit Gleichgesinnten auf Entdeckungsreise. „Anführer“ ist Dr. Rolf Klein, Weinkennern wohlbekannt durch seine ebenso erfrischenden wie kenntnisreichen Artikel über Weinthemen und wie man dem Stoff, aus dem Träume sind, auf die Spur kommt. Wer gerne selbst als Weinmacher aktiv werden möchte, kann seine Fähigkeiten beim Erstellen einer eigenen Cuvée testen oder seinen Wissensdurst ganz gezielt stillen. Zum Beispiel beim Workshop „Terroir und die Hand des Winzers“, wo es darum geht, den Unterschieden von Gewächsen aus gleicher Lage auf den Grund gehen.
Schon im Vorfeld macht ein attraktives Angebot Lust auf Genuss: Der „WeinArt Genussbus“, ein liebevoll restaurierter Pariser Stadtbus aus dem Jahr 1935, lädt am Mittwoch, 6. Februar, und Donnerstag, 7. Februar, zu rollenden Weinverkostungen ein und ist während der Messe als Shuttle im Einsatz.
„Ein kommunikativer Event rund um Wein, Lebensart und Genuss, mitten in Hamburg, in einem unvergleichlichen Ambiente, das wird die Hanseaten garantiert nicht kalt lassen. Wo kann man schöner genießen als in dieser weltoffenen Atmosphäre?“ sagt Veranstalter Erik Kohler.
Der Weinkonsum entwickelt sich in Deutschland weiterhin positiv. 31,5 Prozent der Gesamtausgaben deutscher Haushalte für alkoholische Getränke (Gesamthöhe 10,7 Milliarden Euro) werden für Wein ausgegeben. Vor zehn Jahren lag der Anteil bei gleichem Volumen nur bei etwa 26,9 Prozent. Auch im Wert gibt es eine Steigerung um 3,4 Prozent. Es wird also wieder mehr auf Qualität geachtet. (Quelle: Deutsches Weininstitut) Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt in Deutschland bei 23,7 Liter pro Jahr (Wein und Schaumwein).
Die Deichtorhallen wurden zwischen 1911 und 1914 errichtet und dienten einst als Markthalle. Im Spannungsfeld zwischen gut erhaltener Industriearchitektur des Jugendstils im Übergang zum 20. Jahrhundert einerseits und ästhetisch anspruchsvoller Kunstaustellungshalle andererseits werden sie dem Anspruch der „WeinArt“ voll und ganz gerecht.
„WeinArt Hamburg“
Internationale Weinmesse in den Deichtorhallen
08.-10. Februar 2008
www.WeinArt.info