Gleich zu welchem Anlass: Wein trifft den Geschmack der Verbraucher
Ob Geburtstagsfeier, erstes Date oder
Geschäftsessen – wenn sich die Frage nach dem passenden Drink stellt,
verwöhnt man seine Gäste am Besten mit einem Glas Wein. Dies ergab
eine repräsentative Umfrage unter 1.018 Männern und Frauen, die das
Marktforschungsinstitut dialego im Auftrag der Leitmesse für Weine und
Spirituosen ProWein durchgeführt hat. Demnach trinken die deutschen
Verbraucher zu besonderen Anlässen am liebsten Wein.
Wein am heimischen Esstisch am beliebtesten
Deutsche Verbraucher haben ihre Vorliebe für Wein am heimischen
Esstisch entdeckt. 65 Prozent der Befragten gaben an, dass sie
anlässlich eines Abendessens im Familienkreis gerne zu einem Glas
Wein greifen. Die edlen Tropfen kommen damit in den deutschen
Esszimmern sogar besser an als Bier. Lediglich die Hälfte der Befragten
(51 Prozent) wünscht sich zum Abendessen in den eigenen vier Wänden
ein „kühles Blondes“. Auffällig: Während Wein bei beiden Geschlechtern
nahezu gleich gut ankommt (Männer 67 Prozent, Frauen 63 Prozent),
wählen Männer wesentlich häufiger ein Bier (58 Prozent) als Frauen (43
Prozent).
Zum Candlelight-Dinner gehört eine gute Flasche Wein
Gerade wenn es romantisch werden soll, greifen die Deutschen am
liebsten zum Wein. 71 Prozent der Befragten möchten bei einem
Candlelight-Dinner auf eine gute Flasche Wein nicht verzichten.
„Prickelnd“ liebt es ein Drittel der Befragten (33 Prozent) und setzt auf
Sekt und Champagner. Mit Cocktails (12 Prozent), Bier (5 Prozent) und
Spirituosen (3 Prozent) prosten sich die Verbraucher während eines
romantischen Dinners eher selten zu.
Der erste Eindruck zählt – Welcher Drink beim ersten Date?
Selten ist es wichtiger einen guten Eindruck zu hinterlassen als beim
ersten Date. Neben dem richtigen Outfit und der passenden Location
spielt die Getränkeauswahl beim Kennenlernen eine wichtige Rolle.
Bietet man beim ersten Date einen Wein an, bestehen die größten
Chancen den Geschmack des Gegenübers zu treffen. 45 Prozent finden,
dass ein Wein zu diesem Anlass am besten passt. Sekt schätzt jeder
Vierte (25 Prozent), Cocktails jeder Fünfte (20 Prozent). Bier (12
Prozent) und Spirituosen (3 Prozent) halten die meisten für weniger
ansprechend. Nicht unterschätzen sollten Männer den Wunsch ihrer
Begleiterinnen nach einem klaren Kopf. 28 Prozent der Befragten, die
grundsätzlich Alkohol trinken, verzichten bei einem ersten Date
komplett auf alkoholische Getränke – bei den Männern sind es 19
Prozent.
Wein im Restaurant beliebter als Bier
Im Restaurant darf es immer häufiger ein Glas Wein sein. 77 Prozent
der Befragten halten Wein hier für das passende alkoholische Getränk.
Bier folgt mit 56 Prozent auf dem zweiten Platz. Frauen (82 Prozent)
tendieren im Lokal häufiger zu Wein als Männer (72 Prozent), während
Bier dort eher Männer (68 Prozent) als Frauen (45 Prozent) begeistern
kann. In der Gastronomie bestätigt sich damit die klassische
„Verteilung“ wonach Frauen eher zu Wein und Männer vorwiegend zu
Bier tendieren. Auswärts greift jeder achte Mann (16 Prozent) gerne
einmal zu Spirituosen, Frauen (9 Prozent) ziehen demgegenüber lieber
einen Cocktail (13 Prozent) vor.
Wein beim Geschäftsessen klarer Favorit
Wenn es beim Essen um Geschäfte geht, ist Wein der passende
Begleiter. Denn an dieser Stelle sind sich Frauen und Männer einig –
zwei Drittel (65 Prozent) von ihnen trinken während eines
Geschäftsessens gerne Wein.
Bier ist zu geschäftlichen Anlässen weniger gefragt. Während sich nur
jede sechste Frau (16 Prozent) für ein „kühles Blondes“ beim
Geschäftsessen begeistern kann, würde jeder dritte Mann (37 Prozent)
seinen Geschäftspartnern mit einem Bier zuprosten. Sekt (13 Prozent),
Champagner (8 Prozent), Spirituosen (7 Prozent) und Cocktails (6
Prozent) werden unter Geschäftsleuten eher zurückhaltend geordert.