Spektakuläre Auftaktveranstaltung der achten École Culinaire-Klasse im österreichischen Zürs
Pünktlich zum Saisonauftakt des Restaurants KochArt im Robinson Club Select Alpenrose startete die achte Klasse der École Culinaire, Talentschmiede und Kochschule von Sodexho. Gemäß dem Motto „Stars für junge Kochtalente“ trumpft auch der aktuelle Seminarplan wieder mit hochkarätigen Referenten auf. Otto Koch und Thomas Ullrich, die Ideengeber und Gründer der École Culinaire, werden auch in diesem Jahr jungen Kochtalenten eine einzigartige Ausbildung verschaffen. Die ausgewählten Teilnehmer von Sodexho und anderen Unternehmen werden im Rahmen der École Culinaire Schulungen in den Bereichen kochhandwerkliche Fähigkeiten, gastronomisches Allgemeinwissen sowie Kommunikations- und Präsentations-fähigkeiten geschult. Darüber hinaus wird die seit letztem Jahr neu aufgegriffene Thematik „Ernährung und Bewegung“ ein weiterer Schwerpunkt sein.
Kulinarische Themen von prickelnd bis süß
Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte die École Culinaire zum Auftakt wieder namhafte Referenten gewinnen. Einen prickelnden Einstieg lieferte Alain Fion, Leiter des Vin de Champagne Informationsbüros in Deutschland. Er gab den Teilnehmern sein Fachwissen zu Geheimnissen des Champagners weiter. Hierzu gehörten Tipps und Spielregeln, die es beim Kauf und beim Genuss des französischen Schaumweins zu beachten gilt.
Als Top-Referent der Auftaktveranstaltung wurde Marc Haeberlein engagiert, der seit 1976 zusammen mit seinem Vater Paul die Küche der Auberge de I´ll leitet, ausgezeichnet mit drei Michelin Sternen. Seine Kunst, eine moderne, zeitgenössische Küche voller Kontraste zu präsentieren und darüber hinaus die traditionellen Spezialitäten seines Vaters auf perfekte und gleichsam passionierte Art liebevoll zu reproduzieren, begeisterte die jungen Köche.
Weiter ging es mit Serge Dubs, der seit 35 Jahren mit der Familie Haeberlein zusammen arbeitet und 1989 die Auszeichnung „Meilleur Sommelier du Monde“ erhielt. Als Weinexperte präsentierte er den Teilnehmern fachkundig die neuesten Weinentdeckungen aus dem Elsass.
Im wahrsten Sinne des Wortes ein „süßes Finale“ bereitete Bernd Siefert den jungen Kochtalenten. Siefert gehört zur Weltelite der Konditoren und Pâtissiers und wurde 1997 zum Weltmeister der Konditoren gekürt. Seit dieser Zeit genießt er das Ansehen von Sterneköchen der ganzen Welt.
Weitere Highlights stehen auf dem kulinarischen Ausbildungsplan
Auch die folgenden sechs École Culinaire Termine warten mit weiteren Highlights aus der Welt der Sterneküche auf. „Wir sind bemüht, das Konzept der École Culinaire stetig weiter zu entwickeln, um die Standards der Branche kontinuierlich zu verbessern“, so Thomas Ullrich, Mitbegründer der École Culinaire. So stehen für die Teilnehmer im Laufe ihrer Ausbildung beispielsweise Themen wie „Molekulare Küche“ mit Heiko Antoniewicz und „Redekunst im Rampenlicht“ mit Thomas Ullrich auf dem Programm.
Weiterführende Informationen zur École Culinaire können Sie der Homepage entnehmen: www.ecoleculinaire.de