„interCIDRE“ vom 22. bis 24. Februar 2008 in Darmstadt
Ob Ebbelwoi, saurer Most oder Viez – Apfelwein ist ein reines Naturprodukt, das wachsenden Zuspruch findet. Jetzt hat das „Stöffsche“ auch eine eigene Messe: Vom 22. bis 24. Februar 2008 feiert die „interCIDRE“ im neuen Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum – darmstadtium – Premiere. Veranstalter sind die Messe- und Ausstellungs GmbH (DieMAG) in Kooperation mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), Bezirksverband Südhessen, und der Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen (MGH). Die Schirmherrschaft für die erste internationale Apfelweinmesse in Deutschland hat der Hessische Ministerpräsident Roland Koch übernommen.
Die Apfelweinmesse ist auch ein Fachsymposium, das über neue Techniken, Anbauarten und über alte wie neue Apfelsorten informiert. Kleine wie große Keltereien – darunter Dölp, Heil und Possmann – nutzen die Messe, um ihre Produkte vorzustellen. Internationale Spezialitäten bereichern die Apfelweinvielfalt: Die „interCIDRE“ erwartet unter anderem Hersteller aus Frankreich, Irland und den USA. Und die Öffentlichkeit? Das Publikum kommt in den Genuss, Apfelwein einmal ganz anders zu erleben: Neben der Ausstellung dominieren Verkostung und Spitzengastronomie, die den Apfelwein auf kulinarisch hohem Niveau präsentieren.
Zwei Messen ein Preis
Zeitgleich veranstaltet DieMAG die Reisemesse „Touristica“ im darmstadtium. Beide Messen sind räumlich voneinander getrennt. Synergien werden jedoch durch einen gemeinsamen Eintrittspreis genutzt. Besucher, die sich über Aktuelles aus der Tourismusbranche informieren wollen, können sich im Anschluss über Vorzüge eines gekelterten Apfels überzeugen – und umgekehrt.
Interessierte Apfelweinproduzenten können sich jetzt noch anmelden: Anmeldeformulare hält DieMAG auf ihrer Homepage www.die-mag.de bereit. Ein Tipp für kleinere Unternehmen: Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung fördert für kleine Unternehmen die Messeteilnahme.