Deutschlands Beste Praxis-Website

Der neu eingeführte „Patientenscore“ zeigt an, welchen Nutzen
eine Arzt- oder Klinik-Homepage den Patienten bringt

Die Teilnehmerzahlen der von Novartis Pharma initiierten
Wettbewerbe überschritten erneut die Vorjahresmarke. Waren es im
Vorjahr noch 510 Praxen, so bewarben sich in diesem Jahr insgesamt
606 niedergelassene Ärzte mit ihrem Internetauftritt um den Titel
„Deutschlands Beste Praxis-Website“. Beim erstmals ausgetragenen
Wettbewerb um „Deutschlands Beste Klinik-Website“ meldeten sich auf
Anhieb 129 Kliniken aus ganz Deutschland an. Die Sieger, ermittelt
durch Uni-Experten, Patienten und eine Jury, kommen aus Siegen und
Erlangen.

Der Gewinner beim dritten Wettbewerb um „Deutschlands Beste
Praxis-Website“ ist Dr. Volker Jung, Facharzt für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe, aus Siegen. Dr. Jung bietet auf seiner sehr
informativen Praxis-Website (www.drvjung.de Inhalte an, die optimal
auf das Informationsbedürfnis der Patienten abgestimmt sind. Beim
Patientenscore, dem Wert, der den Nutzen einer Homepage für den
Patienten dokumentiert, erreicht der Internetauftritt im Vergleich
mit allen Teilnehmern den höchsten Wert und liegt mit 74,3 von 100
möglichen Punkten an der Spitze.

Den erstmals in diesem Jahr ausgeschriebenen Titel „Deutschlands
Beste Klinik-Website“ erhält die Klinik und Poliklinik für
Strahlentherapie der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg (www.strahlentherapie-erlangen.de Der
Internetauftritt überzeugt durch eine sehr gute Menüführung,
übersichtlichen Seitenaufbau, ein für Patienten gestaltetes
medizinisches Glossar, sowie durch die allgemein verständliche und
anschauliche Darstellung aller Informationen. Auch diese Website
erhält beim Patientenscore mit 64,5 von 100 Punkten die beste
Wertung.

Top 10 Websites niedergelassener Ärzte:
www.drvjung.de Siegen
www.radiologie-sachsen.de Löbau
www.endokrinologikum.com Hamburg
www.chirurgische-praxis.de Kirchheim/Teck
www.rheuma-spezialisten.de Hamburg
www.urodocs.de/ Speyer
www.hautarzt-schwerin.de Schwerin
www.praxis-dr-kraus.de/ Berching
www.haase-knigge.de Sittensen
www.praxis-wiesbaden.de Wiesbaden – Biebrich

Top 10 Websites Kliniken
www.strahlentherapie-erlangen.de Erlangen < br>
www.orthopaedie-aukamm.de Wiesbaden
www.kgu.de/zrad/Diagnostik/index.htm Frankfurt
www.marienkrankenhaus.org Hamburg
www.chirurgieinfo.com Heidelberg
www.klinikum-bremen-mitte.de Bremen
www.klilu.de Ludwigshafen
www.alphaklinik.de München
www.herzchirurgie.med.uni-erlangen.de/ Erlangen
www.oksb.de Stuttgart

Bewertung durch Uni-Experten, Patienten und Jury

Die Vorauswahl erfolgte durch Mitarbeiter der Abteilung Klinische
Sozialmedizin an der Universität Heidelberg. Dabei wurde für jeden
Teilnehmer ein „Score“ errechnet, aus dem man direkt ablesen konnte,
welchen Nutzen und welche Services die Webseite den Patienten bietet.
Ausschlaggebend für das Gesamtergebnis waren Faktoren, wie objektive
und für Patienten verständliche medizinische Informationen,
Möglichkeiten des Herunterladens von Dokumenten, hilfreiche
Informationen über die organisatorischen Abläufe in der
Praxis/Klinik. Aber auch die Benutzerfreundlichkeit der Website, das
Vorhandensein von barrierefreien Seiten für Menschen mit einer
Behinderung oder das ansprechend gestaltete Design wurden
berücksichtigt.

Für die Ermittlung des Patientenscores wurden alle Seiten nach den
fünf übergeordneten Kategorien „Design“, „Bedienung“, „Inhalt“,
„Technik/Funktion“ und „Rechtslage“ analysiert. Aufgrund der nicht
einheitlichen formalen Anforderungen an medizinische Websites ist
diese Bewertung jedoch rechtlich unverbindlich.

Aus den jeweils fünf besten Seiten wählten Patienten – die Leser
der Medical Tribune Publikumsausgabe – und eine vierköpfige Jury die
Sieger. Die Mitglieder der Jury waren Birgit Schunck, Leiterin
Business Franchises Primary Care und Mature Products bei der Novartis
Pharma GmbH, Dr. Sonja Kempinski, Chefredakteurin Medical Tribune,
Dr. Dr. Frank Elste, Universität Heidelberg und Dr. Manfred
Diensberg, IT-Beauftragter beim Deutschen Hausärzteverband e.V.

Die Ermittlung des Patientenscores

Qualität und Quantität medizinischer Inhalte, sowie deren
medizinische Illustration wurden in der Kategorie „Inhalte“
bewertet. Außerdem wurde darauf geachtet, ob die Seite Hinweise auf
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) und Informationen für
Fachkollegen enthielt. Eine hohe Punktzahl für den Inhalt der
Webseite bekamen die Teilnehmer, die ihre Patienten online über
Anfahrtshilfen, Notfallrufnummern und Sprechzeiten informierten.
Außerdem wurde darüber hinaus nach Veranstaltungshinweisen,
Preisangaben und gesonderten Hinweisen für Privatpatienten gefragt.
Die farbliche Gestaltung der Seiten, die Lesbarkeit der Schrift und
die Qualität der Abbildungen trugen zur Bewertung in der Rubrik
„Design“ bei. Dagegen ging es in der Kategorie „Bedienung“ in erster
Linie um Benutzerfreundlichkeit und die Übersichtlichkeit der Seiten.
So wurde hier danach gefragt, ob es einen Zurückbutton, einen
Homebutton oder andere Orientierungshilfen gibt. Im Bereich „Technik
und Funktion“ wurden Seiten besser bewertet, die online
Rezeptformulare oder Videos zur medizinischen Aufklärung
bereitstellten. Pluspunkte gab es ebenfalls für das Vorhandensein von
E-Mail-Formularen, Sprachwahlmöglichkeiten und einer integrierten
Volltextsuche.

Abzüge gab es allgemein, wenn Seiten sehr langsam oder zurzeit
nicht verfügbar waren. Ebenso wurden nicht funktionierende Menüs als
Minuspunkt gewertet.

Partner für Arzt und Patient

Immer mehr Patienten möchten sich vor einem Arzt- oder
Klinik-Besuch genauer über den behandelnden Arzt, die
Serviceleistungen, Öffnungszeiten, den Anfahrtsweg oder medizinische
Details, wie z. B. Therapieschwerpunkte informieren. Ein gut
strukturiertes und an den Bedürfnissen der Patienten orientiertes
Online-Angebot einer Praxis oder einer Klinik fördert den
Arzt-Patienten-Dialog. Genau das möchte Novartis Pharma mit den
beiden Wettbewerben fördern.

Der Wettbewerb um „Deutschlands Beste Praxis-Website“ wurde von
Novartis Pharma bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der Medical
Tribune ausgerichtet. Erstmals gab es in diesem Jahr auch die
Kategorie „Deutschlands Beste Klinik-Website“. In beiden Kategorien
erhalten die Gewinner je 2000,- Euro Preisgeld. Die Zweit- bzw.
Drittplatzierten bekommen 1000,- bzw. 500,- Euro, und die Plätze vier
bis zehn werden mit einem Handheld Organizer belohnt. Die Preise
werden gesponsert von Novartis Pharma.

Website Guide kostenlos

Ein Website-Guide für Ärzte mit wichtigen und praktischen Tipps
zur Erstellung einer eigenen Praxis-Homepage steht im Internet zum
Herunterladen zur Verfügung unter: www.novartispharma.de und unter
www.medical-tribune.de

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.