Gault Millau Sachsen-Anhalt 2008

Veränderungen in Sachsen-Anhalt gegenüber dem Vorjahr Auf 14 Punkte, die für „sehr gute Küche“ stehen, verbessern sich das Parkhotel „Unter den Linden“ in Halberstadt („Entenbrust von hervorragender Qualität mit getrüffeltem Wirsingkohl“), das „Schloss Schönfeld“ in Steinfeld („gebratener Lammrücken unter einer Haube aus getrockneten Tomaten mit Kräuterpolenta“) und die „Bohlenstube“ im Wernigeroder ../hotel-de „Gothisches Haus“ („Spanferkelkoteletts in Kürbiskernkruste mit lauwarmen Spargelspitzen und Tomatensalsa“).

Den größten Sprung – von 12 auf 14 Punkte – macht die „Bohlenstube“, deren „neuer Chef am Herd, Karl Folie, wagt Gourmetküche im Traditionshotel, kocht mit frischen Produkten unkompliziert, lässt den Zutaten ihre Eigenarten, würzt perfekt und weiß auch sonst, was eine gute Küche auszeichnet“.

13 Punkte bekommen erstmals das „Red Snapper“ in Magdeburg („Rinderfilet mit Garnelenschwänzen à la Surf’n Turf“) und der „Weinkeller Theophano“ in Quedlinburg („in Frühstücksspeck gebratener Hasenrücken auf weißem Bohnenpüree mit Rotweinkartoffeln“).

Die Tester beschreiben und bewerten insgesamt 18 Restaurants in Sachsen-Anhalt. 14 Küchenchefs zeichnen sie mit einer oder mehreren Kochmützen aus, wofür die Könner am Herd mindestens 13 von 20 möglichen Punkten erreichen mussten, was einem Michelin-Stern nahe kommt.

Im Vergleich zur Vorjahrsausgabe serviert der wegen seiner strengen Urteile und deren zuweilen sarkastischer Begründung von den Köchen gefürchtete, von den Feinschmeckern mit Spannung erwartete Gault Millau in Sachsen-Anhalt 4 Restaurants ab, 6 werden höher, 2 niedriger bewertet.

Die besten Restaurants des Gault Millau in Sachsen-Anhalt

1. Forellenstube in Ilsenburg,
Parkrestaurant Vogelherd in Zerbst (beide 15 Punkte),
3. Unter den Linden* in Halberstadt,
Die Saison in Magdeburg,
Schloss Schönfeld* in Steinfeld
Schloss Storkau in Storkau,
Philipp August in Wanzleben,
Bohlenstube* in Wernigerode (alle 14 Punkte),
9. Schlossvilla Derenburg,
Pächterhaus in Dessau,
Red Snapper* in Magdeburg,
Bocks in Naumburg,
Theophano* und Weinstube in Quedlinburg (alle 13 Punkte)

* Aufsteiger **Newcomer

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.