Sieg für „Reh trifft Wachtel“ und „Kraft der Birne“
Tusch für die österreichische Kochkunst: Im Finale des „Internationalen Leipziger Preises der Köche“, der zum achten Mal auf der Fachmesse GÄSTE ausgetragen wurde, setzte sich das Team aus der Alpenrepublik gegen die starke Konkurrenz durch. Alois Gasser von der Wiberg GmbH Ebnau und Jungkoch Daniel Ballnik vom Restaurant „Esszimmer“ in Österreich trafen mit ihrem Hauptgericht „Reh trifft Wachtel“ sowie dem Dessert „Die Kraft der Birne“ genau den Nerv der Jury und nehmen den Titel sowie einen Geldpreis in Höhe von 5.000 Euro mit nach Hause.
An drei Messetagen hatten sich sechs der insgesamt 28 Bewerberteams dem gestrengen Urteil der international besetzten Jury gestellt. Für Teamchef und Jungkoch galt es jeweils, ein Hauptgericht aus Wild, Geflügel oder Schlachtfleisch sowie ein dazu passendes anspruchsvolles Dessert zu kreieren. Alois Gasser und Daniel Ballnik bereiteten ein Gericht aus Rehkeule und Wachtel mit Sellerie, Gewürz-Rotweinsauce, Schnittlauchknödeln und Parmesanschaum zu. Diese Hauptspeise wurde durch ein Dessert aus Birnen-Strudel, -Törtchen, -Suppe und -Sorbet gekrönt. „Zubereitung, Präsentation und Geschmack waren genau auf den Punkt gebracht“, lobte Juryvorsitzender Horst Kucharicky die Österreicher. „Es war ein modernes Menü, das traditionellen Tugenden huldigte und in jeder Hinsicht überzeugte.“
Als Zweitplatzierte im „Internationalen Leipziger Preis der Köche“ gingen Thomas Brunk (Finsterwalde) und Johannes Wagner (Berlin) mit einer „Molekularen Komposition vom Kalb“ sowie einer „Pina Colada Inspiration“ ins Ziel. Die Bronzemedaille errang das Team Hans Joachim Burger und Thomas Marienfeld.
Auf der GÄSTE 2007 unterbreiten noch bis Mittwochabend (7. November) 344 Aussteller aus sechs Ländern ihre Angebote für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Höhepunkt des letzten Messetages ist der 3. Kongress für Schulverpflegung „Schulmahlzeit und Ernährungsbildung – Basis für die Tischgäste von Morgen!“ – unter anderem mit einer gemeinsamen Kochaktion von Spitzen- und Schülerköchen. So treten von 10.30 bis 12.00 Uhr Sauerbraten-Weltmeister Silvio Escher und der deutsche Eurotoques-Präsident Ernst-Ulrich Schassberger in Aktion. Von 12.30 bis 14.00 Uhr stehen Spitzengastronomin Sarah Wiener und Sternekoch René Bobzin mit Schülern aus Thüringen und Sachsen-Anhalt am Herd.