Wertewandel bei den Konsumenten

Nachhaltigkeit ist in – diesen Wertewandel im Konsumklima dokumentiert die neue „Greenstyle-Studie“ von Burda Research & Development. Die Verbraucher der Zukunft sehnen sich zunehmend nach einem sinnvollen Konsum. Es gibt eine Renaissance der Werte: Qualität, Authentizität und Gesundheit bestimmen das Leben immer mehr. Mögliche negative Folgen von Konsum werden nicht mehr ignoriert und beschäftigen eine neue Konsumentengeneration.

Diese neue Zielgruppe wird mit dem Akronym „LOHAS“ (Lifestyle of Health and Sustainability) beschrieben und orientiert sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit. Der „Greenstyle Report“ beschäftigt sich ausführlich mit diesem neuen Konsumententyp und liefert Fakten über die neuen Websites für die LOHAS-Zielgruppe im Internet.

Dr. Marcel Reichart, Geschäftsführer Research & Development bei Hubert Burda Media: „Wir erleben einen Wertewandel in Richtung Nachhaltigkeit und Verantwortung, der für Marken und Medien immer wichtiger wird.“

Die LOHAS stellen inzwischen 5,6 Prozent der Gesamtbevölkerung, was 3,67 Mio. Menschen entspricht. Sie legen großen Wert auf ein bewusstes und ethisch korrektes Leben, möchten dabei jedoch keinesfalls auf Spaß, Genuss und Konsum verzichten: Die LOHAS sind besser verdienend und höher gebildet als der Durchschnitt der Deutschen. Fast die Hälfte (44,8 Prozent) aller LOHAS haben ein Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 2.500 Euro im Monat. 30,9 Prozent haben Abitur und 20,5 Prozent ein abgeschlossenes Studium. LOHAS sind internetaffin und nutzen das Web häufiger als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

3 Antworten auf „Wertewandel bei den Konsumenten“

  1. Da bin ich eurer Meinung. Tatsächlich bin ich auf der von dir erwähnten Plattform (bizzlounge.com) das erste mal auf den Begriff Lohas gestoßen, bin bin seither begeisterter Anhänger. zählen kann man LOHAS-„Mitglieder sicher nicht, aber von diesem Denken sollte man sich sowieso entfernen. Wenn jeder Mensch ein bisschen was von den LOHAS-Ansätzen beherzigt, ist schon viel Gutes auf der Welt getan. Zum Glück macht der Begriff nun auch die Runde, sodass bald jeder weiß, worum es sich handelt.

  2. Nachhaltigkeit und Verantwortung gepaart in einem neuen Wort: LOHAS! Man kann also ganz gut sehen, dass die neuen Ökos unserer Generation sich bemühen um mehr Aktualität, aber trotzdem sind die Ziele von gestern nicht verloren gegangen, schön, dass auch Burda das auf jeden Fall so sieht, aber es gibt eben auch andere social networks die sich mit diesem grünen Trend beschäftigen wie etwa Bizzlounge.com und auch zahlreiche Blogs im www. Man kann also sehen es gbit ein großes Fundament, die Gesellschaft fängt an in Teilen umzudenken und der neue Ökotrend ist längst in unsere Haushalte eingezogen, gut so sage ich!

  3. ich wußte gar nicht, dass LOHAS so viele Mitglieder zählt, wie zählt man die? Gibts da Mitlgieder-listen oder Gebühren? Nein Scherz, LOHAS zu verunglimpfen wäre ein wesentlicher Fehler. Die Ansätze dieser Bewegung finde ich sehr gut, vorallem wenn dadurch tatsächlich ein Wertewandel im Konsumklima -wie oben beschrieben- vollzogen werden kann. Die Popularität der LOHAS wächst ja stetig wie mir scheint, so wird darüber auch in vielen Social Networks diskutiert.
    auf jedenfall fühl ich mich den LOHAS vebunden, allerdings muss ich noch an meinem Monatseinkommen arbeiten ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.