An Reisebüros fliegt mehr und mehr Geschäft vorbei. New York-Reisen – egal, ob individuell oder pauschal – werden immer häufiger im Internet gebucht. Zu diesem Ergebnis kommt eine groß angelegte Umfrage auf www.newyork.de über das Reiseverhalten der Deutschen. Mittlerweile buchen 53 Prozent der New Yorker Individual-Touristen ihren Flug online, über Reisebüros werden lediglich nur noch etwas mehr als ein Drittel der Flüge abgewickelt. Bei den Hotel-Reservierungen geht der Abstand noch weiter auseinander. 58 Prozent reservieren ihre Zimmer über das Web, nur noch 32 Prozent gehen ins Reisebüro. Tickets für Musicals und andere Veranstaltungen in New York City werden mit 37 Prozent fast viermal häufiger online gebucht als in einer Reiseagentur.
Auch die Buchung der Pauschalreise ist über das Reisebüro nicht mehr obligatorisch. Nur noch 49 Prozent der Reisenden, die ein Komplettpaket für ihre New York-Reise wünschen, finden den Weg zum Reisevermittler. Fast genauso viel (44 Prozent) buchen ihre Package-Tour bereits im Internet.
„New York-Touristen informieren sich bereits im Vorfeld ausführlich im Internet – vor allem auf newyork.de“, sagt Matthias Schulz, Geschäftsführer von der Destination Sites GmbH, der verantwortlichen Agentur für die offizielle deutschsprachige Tourismus-Website von New York City. Newyork.de habe sich für New York-Reisende zum Informationsmedium Nummer eins entwickelt.
Für mehr als zwei Drittel der Befragten ist das Internet eine sehr wichtige Informationsquelle. Das Reisebüro liegt hier weit abgeschlagen. Lediglich fünf Prozent der Befragten fühlen sich im Reisebüro besser beraten und informiert.
Aktuelle Informationen über den Big Apple unter www.newyork.de