Die Winzergesellschaft von Menorca besinnt sich auf den ‚Wein der Könige‘ genannten Malvasia zurück. Das Gut Sa Cúdia Nova wird in diesem Jahr seine ersten 8000 Flaschen Malvasia produzieren. Vor langer Zeit gab es auf der Insel bereits eine bedeutende Malvasia-Produktion. Jetzt soll diese sehr süße Rebenart auf Betreiben der Winzergesellschaft mit der Anpflanzung von fünfzehn Tausend Rebstöcken auf Sa Cúdia Nova auf der Insel wieder Fuß fassen.
Auf Mallorca war der Malvasia wegen der großen Nachfrage aus den europäischen Königshöfen als der „Wein der Könige“ bekannt. Schon der englische Dichter und Dramaturg William Shakespeare zählte zu den Liebhabern des Weins, der aus einer ursprünglich aus Griechenland kommenden Traubensorte gemacht wird. Aufgrund der intensiven Handelsaktivitäten der Helenen verbreitete sich der Malvasia schnell über das gesamte Mittelmeergebiet auf Korsika, Sardinien, Sizilien und den Balearischen Inseln aus. In Menorca konzentrierte sich die Produktion auf die beiden Gemeinden Alaior und Sant Lluis.
Durch die Initiative der Winzergesellschaft von Menorca wird diese Rebsorte auf der Insel wieder eingeführt. Die Lage des Weingutes Sa Cúdia Nova inmitten des feuchten Biosphärenreservats „S’Albufera des Grau“ hat den großen Vorteil, dass es nicht bewässert werden muss. Es ist außerdem ein Projekt, das wirtschaftliche Nutzung und Umweltschutz in sich vereint, wofür das Anwesen vom Institut für Industrielle Entwicklung als nachhaltiger Betrieb prämiert wurde.
Bis jetzt wurden hier auf einer Fläche von vier Hektar fünfzehntausend Rebstöcke gepflanzt. Das Ziel ist, noch weitere vier bis sechs Hektar für diesen Wein zu nutzen. Die Rebstöcke kommen aus Korsika, einer Insel, deren Klima und Sonnenbestrahlung der von Menorca sehr ähnlich sind. Die Initiative hat großen Anklang auf der Insel gefunden. Mehrere Weinbauern haben bereits die entsprechenden Anbaurechte erstanden. Vielleicht stehen wir vor den Anfängen eines Weins, der für Menorca typisch ist und erst dort seinen ausgeprägten Charakter reifen läßt. Die Winzergesellschaft von Menorca befindet sich in Sa Cúdia Nova, im Naturpark S’Albufera des Grau, nicht weit entfernt von Maó.