easyJet wird im März 2006 eine Basis in Mailand eröffnen. Dies gab easyJet CEO Ray Webster heute auf einer Pressekonferenz in Mailand bekannt. Sitz der Basis ist Mailand Malpensa, der Hauptflughafen der norditalienischen Metropole. Es ist die insgesamt 16 Basis von easyJet in Europa, die erste in Italien.
„Wir glauben Italien hat hervorragende Wachstumsmöglichkeiten, weil der Luftverkehr bislang von ineffizienten staatlichen Airlines dominiert wird, die nicht im Interesse der Verbraucher arbeiten“, sagte easyJet CEO Ray Webster.
Bereits seit September fliegt easyJet täglich von Berlin Schönefeld nach Mailand, ab dem 30. Oktober wird auch von Dortmund aus täglich der Flughafen Malpensa angeflogen werden. Am 1. Dezember kommt eine Verbindung von London Gatwick nach Mailand hinzu.
Im Zuge der Eröffnung der Basis werden im März zahlreiche zusätzliche Strecken aufgenommen werden. Heute angekündigt wurden bereits tägliche Flüge von Mailand nach Paris (Charles de Gaulle), Madrid, Athen und Malaga. Weitere neue Strecken ab Mailand werden in Kürze bekannt gegeben. Drei fabrikneue Flugzeuge vom Typ Airbus A319 werden in Malpensa stationiert.