Fast so schnell wie Funkwellen sind die Besucher der IFA ab heute vom Flughafen Berlin-Schönefeld am Messegelände angekommen – vorausgesetzt, sie nutzen den Helikopter-Shuttle, den Air Service Berlin in Kooperation mit Germanwings während der Messe anbietet. Der Zubringer war bereits im Vorfeld der Messe hervorragend gebucht: Mehr als die Hälfte der Helikopter-Kapazitäten ist bereits reserviert, berichteten die beiden Partner am Freitag während eines Pressegesprächs.
Der Helikopter startet pro Tag fünf Mal in Richtung Messe – die Abflugzeiten sind jeweils abgestimmt auf die Ankunft der Germanwings-Fluggäste. Etwa 70 Prozent aller bisherigen Buchungen sind Kombitickets: Germanwings und der Air Service Berlin hatten den Flug im Airbus nach Berlin und den Weiterflug im Heli als Paket auf germanwings.com für einen Sonderpreis von 138 Euro angeboten, in dem zudem der Messeeintritt enthalten war.
Abends werden ebenfalls fünf Rückflüge zwischen Messe und Airport Schönefeld angeboten. Insgesamt stellen Germanwings und der Air Service Berlin ihren Kunden 250 Plätze für diesen innovativen Service zur Verfügung, bei dem die Anreise zur Messe Berlin auf sechs Minuten zusammenschmilzt. Startschuss für den Helikopter-Shuttle, der unter dem Motto „Wir machen Berlin schneller“ steht, war zur ITB im Frühjahr dieses Jahres. Auch während der weltweit größten Touristikmesse wurde der Service von den Messebesuchern eifrig genutzt.