Vom 30. Juli bis zum 5. August 2007 wird das Stockholm Pride Festival die schwedische Hauptstadt in allen Farben des Regenbogens erstrahlen lassen – sowohl in buchstäblicher als auch in symbolischer Hinsicht. Seit seinen Anfängen im Jahr 1998 hat sich das jährliche Festival zum größten seiner Art in Skandinavien und zu einem der beliebtesten Festivals in Stockholm entwickelt.
Das diesjährige Pride-Festival ist sozusagen die Generalprobe für 2008, wenn Stockholm Gastgeber für das Europride Festival sein wird. Das Zentrum des Stockholm Pride Events wird sich im Stadtteil Södermalm befinden, wo sowohl das Pride House – ein Seminar- und Happening-Zentrum im „Södra Teatern“– als auch das Festivalgelände mit Bühnen, Restaurants, Cafés, Festzelten und anderen Dingen lokalisiert sein werden.
Der Pride Park befindet sich auf dem Gelände des Tantolunden und wird am 4. August ebenfalls als Ziel der traditionellen Parade durch die Stadt fungieren. Darüber hinaus werden während der Festivalwoche auch in anderen Teilen der Stadt Pride-Veranstaltungen wie Kunstausstellungen, Seminare, Filmvorführungen und andere Aktivitäten stattfinden. Eine Übersicht der bislang feststehenden Programmpunkte gibt es unter www.stockholmpride.org – darunter Highlights wie der Auftritt der Pop-Band Bananarama.
Festivaltickets können online unter www.ticnet.se sowie vor Ort im Pride House oder im Pride Park erworben werden.
Reisen nach Stockholm hat u. a. der Reiseanbieter Woltersreisen im Programm – www.woltersreisen.de