Premium-Wein trifft Premium-Küche: Der Landgasthof Adler aus Rammingen, 2006 als Aufsteiger des Jahres mit drei Feinschmecker-„F“ ausgezeichnet, hatte am 11. Juni einen ebenfalls erfolgreichen Newcomer zu Gast. Im Rahmen eines exklusiven Wein-Events mit rund 50 geladenen Winzern und Gastronomen aus dem süddeutschen Raum stellte Sommelier Jan Bimboes das aufstrebende katalanische Weingut „Pares Balta“ vor, das zu den Top 10 der spanischen Weinwelt zählt.
Gleich zwei Rotweine des spanischen Herstellers feierten im Landgasthof Adler Weltpremiere – noch vor der offiziellen Vorstellung Ende Juni auf der „Vinexpo“ in Bordeaux, der wichtigsten Weinmesse der Welt. Die Weine von Pares Balta wurden zusammen mit regionalen Spezialitäten aus der Küche des renommierten Landgasthofs Adler serviert. Durch den Abend führte kein geringerer als David Schwarzwälder, der derzeit bedeutendste deutschsprachige Kenner spanischer Weine. Der Landgasthof Adler, seit 2005 geleitet von Sommelier Jan Bimboes und Küchenchef Klaus Buderath, wurde im vergangenen Jahr als einziger Neuaufsteiger in Baden-Würtemberg für einen Michelin-Stern nominiert. Das Restaurant hat sich mit einem jungen Team innerhalb kürzester Zeit einen hervorragendes Ruf erarbeitet und zählt zu den Hoffnungsträgern der deutschen Gastronomie.
„Wir möchten Ihnen ganz bewusst Adler-Küche zu spanischen Weinen servieren“, sagte Sommelier Jan Bimboes zur Begrüßung seiner Gäste und unterstrich damit die ungewöhnliche Mixtur aus süddeutschen Gerichten und mediterranen Weinen. Bei der Weinverkostung wurden Weine aus drei Regionen Spaniens – Penedes, Priorat und Ribera del Duero – vorgestellt. Dazu wurde ein mehrgängiges Menü, bestehend aus Fisch- und Fleischgerichten, gereicht. Die spanisch-süddeutsche Kombination wurde nicht nur von den Gästen, sondern auch vom Weinexperten David Schwarzwälder gewürdigt: „Ein großes Lob an den Adler-Team. Die Mitarbeiter haben es sich nicht einfach gemacht, indem sie zu spanischem Wein keine spanische, sondern deutsche, regionale Küche servieren.“
Aufwändige Herstellung, hochwertige Weine
Ebenfalls nicht einfach ist die Herstellung der diversen Weine aus dem Hause Pares Balta, wie Weinexperte Schwarzwälder im Laufe des Abends betonte. Als eines von wenigen Weingütern in der Region Penedes, die für Weißweine bekannt ist, hat es das Gut der Familie Cusiné geschafft, unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen eine Reihe von hervorragenden Rotweinen zu produzieren. Das traditionelle Weingut, das im Familienbetrieb bereits seit 1790 Wein herstellt, hat sich auf sehr hochwertige Weine spezialisiert. Pares Balta bewirtschaftet die Rebflächen im ökologischen Anbau ohne den Einsatz von Pestiziden oder Herbiziden und produziert aufgrund der extremen klimatischen Verhältnisse – im Ribera del Duero zum Beispiel mit sehr kalten Nächten und heißen Tagen – relativ geringe Jahresmengen. Das junge Team des Weinguts stellt den Wein nicht nur in der Heimatregion Penedes her, sondern auch auf Flächen in den für Pares Balta „fremden“ Gegenden Priorat und Ribera del Duero. Diese Fremdbewirtschaftung ist eine relativ junge Entwicklung und ein Weg, den bisher nur wenige Winzer gewagt haben, einzuschlagen.