Der Kölner Fernsehsender VOX erreichte im Mai einen Marktanteil von 6,2 Prozent* in der Zielgruppe und liegt damit um 0,7 Prozentpunkte über dem Vergleichsmonat im Vorjahr. Auch gegenüber April 2005 konnte VOX um 0,1 Prozentpunkte zulegen.
Die mit Abstand erfolgreichsten Formate bei VOX heißen wieder „CSI – Den Tätern auf der Spur“ und „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“. Das Spin-Off der Kult-Krimiserie „Law & Order“ erreichte am 23. Mai mit 2,1 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe und einem Marktanteil von 15,9 Prozent die höchste VOX-Quote im Monat Mai. Die am gleichen Tag ausgestrahlte Episode von „CSI – Den Tätern auf der Spur“ zog 1,97 Millionen Zuschauer in den Bann. Das ist ein Marktanteil von 15,5 Prozent.
Bei den Spielfilmen, die VOX im Mai ausstrahlte, fallen „Air Force One“ mit 1,71 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe und „Police Academy 6“ mit 1,1 Millionen ins Auge. Das populärste Eigenformat bei VOX ist nach wie vor „Schmeckt nicht, gibt’s nicht – Cool Kochen mit Tim Mälzer“. Die Kochsendung erreichte am 11. Mai mit 850.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren – das sind 11,2 Prozent – ihren besten Monatswert.
Auch im Juni können sich die VOX-Zuschauer auf ein gutes Programm freuen: Am Sonntag, den 12. Juni, eröffnet Tim Mälzer auf Mallorca mit einer einstündigen Sondersendung die Grillsaison. Am Montag geht es dann auf dem gewohnten Sendeplatz um 18.45 Uhr mit insgesamt 10 Grillausgaben von „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ weiter. Am Dienstag, den 28. Juni, startet die vierteilige Doku-Soap „Partner TÜV“, in der ein Expertenteam Paare in Krisensituationen berät. Im VOX-Starkino am Donnerstag ist am 9. Juni „Dragonheart“ und am 23. Juni „Crocodile Dundee in Los Angeles“ zu sehen.
* Alle Daten: AGF/GfK Fernsehforschung/PC#TV aktuell/Fernsehpanel D+EU/VOX Medienforschung, Zeitraum 01.05.-31.05.2005, vorläufig gewichtet 30.- 31.05.2005