Köstliches Festival im Land des Parmaschinkens

Das Rezept begeistert seit Jahrtausenden – bei der Produktion hinter die Kulissen geschaut haben bisher aber nur wenige: Woher das feine Aroma des Parmaschinkens stammt, erfahren Gäste der Emilia Romagna auf dem 8. Schinken-Festival in der Provinz Parma. An den beiden ersten Wochenenden im September stehen hier lokale Gaumenfreuden wie Schinken, Parmesan und die Kombination mit dem jeweils passenden Wein im Mittelpunkt: vom 02. bis 04. September in Langhirano, Lesignano De’Bagni und Tizzano Val Parma, sowie am 10. und 11. September in Sala Baganza, Collecchio und Calestano.
Einblick in die Herstellung des berühmten Parmaschinkens gewinnen Besucher während des Festivals bei den „Finestre Aperte“ am 03., 04., 10. und 11. September. Auf der „Strada del Prosciutto e dei Vini dei Colli di Parma“ – der Schinken- und Weinstraße in den Hügeln von Parma – sind 28 Produktionsstätten für Besichtigungen und geführte Touren zugänglich und werden von einem Shuttle-Service angefahren: In Langhirano verkehrt dieser am 03. und 04. September zwischen 10.00 und 12.30 Uhr sowie zwischen 15.00 und 18.30 Uhr (Abfahrt am Busbahnhof an der Piazzale Corridoni), in Sala Baganza am 10. und 11. September den ganzen Tag ab 10.00 Uhr (Piazzale della Rocca). Auf Wunsch können Teilnehmer eine deutsch- oder englischsprachige Führung durch die Produktionsstätten im Voraus buchen.

Im Parmaschinken-Museum in Langhirano erwarten neben einer Ausstellung zur Produktion und Geschichte regionaler Schinken- und Wurstspezialitäten praktische und schmackhafte Angebote die Besucher – zum Beispiel die Schinken-Verkostung „Prosciutto di Parma“. Der Preis für Erwachsene beträgt drei Euro pro Person, Kinder bis zu 14 Jahren zahlen die Hälfte. Eine Kostprobe mit weiteren lokalen Produkten – einschließlich Salami- und Parmesan-Spezialitäten – kostet neun Euro pro Person. Das Museum ist täglich außer montags geöffnet, der Eintritt beträgt 1,50 Euro pro Person. Für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ist der Eintritt frei. Verkostungen sind im Voraus für Gruppen buchbar unter museoprosciutto@comune.langhirano.pr.it oder telefonisch unter 0039 0521 351 357.

Ein komplettes Menü – von der Vorspeise bis zum Dessert – auf der Basis von Parmaschinken servieren am 04. September mehrere Restaurants in Tizzano Val Parma. Informationen zu den teilnehmenden Restaurants und ihren jeweiligen Menüs bieten Infopoint-Stände auf den zentralen Plätzen der Festival-Städte.

Im Rahmen der Workshops „Laboratori e Officine del Gusto“ vermitteln Kulinarik-Experten den Teilnehmern die Geheimnisse des Parmaschinkens und seiner Verkostung. Auch der Wein spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Veranstaltungstermine für die Workshops: im Parmaschinken Museum in Langhirano am Samstag, 03. September, um 19.00 Uhr, sowie Sonntag, 04. September, um 12.30 und 19.00 Uhr. In Lesignano De Bagni, auf der Piazza Marconi, am Samstag, 03. September, um 20.30 und um 18.00 Uhr. Die eineinhalbstündigen Seminare kosten zehn Euro pro Person, Unterrichtssprache ist Italienisch. Für Gruppen kann im Voraus ein Übersetzer gebucht werden.

Für Rückfragen zum Festival sowie Buchungen – auf Italienisch und Englisch – steht Interessierten Paolo Casamatti von der Comune di Langhirano zur Verfügung, Tel. 0039 0521 35 12 09.
Informationen zu Unterkünften bietet das Fremdenverkehrsamt von Parma telefonisch unter 0039 218 889 oder -218 855 beziehungsweise per Fax unter 0039 0521 234 735. Das Fremdenverkehrsamt APT Servizi Emilia Romagna ist per E-Mail unter touristinfo@aptservizi.com erreichbar.

Benutzer-Bewertung
1 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.