Bislang galt bei der Planung eines Besuchs der Weltkunstausstellung zumeist die Devise: "documenta-Zeit ist Großelternzeit." Großeltern, Tanten und andere KinderbetreuerInnen können diesmal gleich mit nach Kassel reisen und entspannt die Ausstellung besuchen, denn für Schulkinder und Jugendliche wird es ein eigenes Vermittlungsprogramm geben.
Gleich neben dem neuen Ausstellungsgebäude der documenta 12, dem Aue-Pavillon, können sich Schulkinder und Jugendliche, Schulklassen sowie lokale und anreisende Kinder- und Jugendgruppen in einem barocken Heckenkabinett des Parks mit den Werken und Themen der Ausstellung auseinandersetzen. In diesem geschützten Areal kann im Rahmen des angebotenen Programms gezeichnet und aquarelliert, gefilmt und fotografiert, spaziert, gedacht und diskutiert werden. Hier bereitet man sich gemeinsam auf den Ausstellungsbesuch vor oder lässt ihn nachwirken. Auch kann so manches zur documenta 12 gemeinsam ausgeheckt werden.
Dabei sind immer wieder Überraschungsgäste zu erwarten, darunter sicher auch die eine oder andere KünstlerIn der documenta 12.
Dieses neue Vermittlungsangebot, das dem Team der documenta 12, vor allem auch dem Leiter der Vermittlung Ulrich Schötker, ein besonderes Anliegen war, wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Und das sehr unbürokratisch: "Ich freue mich sehr, dass neben der klassischen documenta-Förderung aus dem Haushalt des Kulturstaatsministers nun dieses Extra-Programm durch eine Förderung von 110.000 Euro so schnell auf den Weg gebracht werden konnte", so der Kasseler CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Jürgen Gehb. "Zwischen dem Erstkontakt und dem Zuwendungsbescheid des Ministeriums vergingen weniger als zwei Monate. Dies zeigt, wie überzeugend die Ideen des documenta-Programms für Kinder und Jugendliche waren und wie schnell gute Ideen auch unterstützt werden."
Ort: Heckenkabinett an der Fuldaseite der Orangerie
Konzept: Claudia Hummel, Annette Krauss, Ute Marxreiter, Ulrich Schötker, what>, (Herman Labro, Rika Colpaert)
Informationen zu den Programmangeboten für die jungen Tagesgäste sowie zu den Führungen und Aktivitäten für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen und Buchungen entnehmen Sie bitte in Kürze der Internetseite www.documenta.de