Qatar Airways sperrt Josh Cahill wegen negativer Kritik

Josh Cahill ist ein beliebter YouTuber, der Flüge professionell bewertet. Am Samstag veröffentlichte er ein etwa 20-minütiges Video darüber, wie er von Qatar Airways „gesperrt und bestochen“ wurde.

Dies geschah im Anschluss an ein Video vom August 2023, dass er unter dem Titel „“ (der schockierende Niedergang von Qatar Airways) über einen Flug in der Economy Class von Colombo nach Doha veröffentlichte.

Das reklamierte Video, dass Josh Cahill löschen sollte.

Einige Tage, nachdem er den obigen Videobericht veröffentlicht hatte, meldete sich Qatar Airways bei ihm und bat ihn, an einem Telefonat teilzunehmen, dem er zustimmte und an dem auch der Vizepräsident für Unternehmenskommunikation des Unternehmens, ein Brite, teilnahm.
Vor dem Gespräch sagten die Qatar-Airways-Vertreter sofort, dass alles, worüber gesprochen wird, inoffiziell sei, womit Josh nicht einverstanden war; er wurde dann gefragt, was sein Motiv für eine solch negative Bewertung sei
Sie sagten, das Video werfe ein schlechtes Licht auf die Fluggesellschaft und boten Josh einen Freiflug an, wenn er bereit sei, das Video zu löschen, was er ablehnte.
Dann wurde Josh aufgefordert, die negativen Kommentare von Qatar Airways-Mitarbeitern zu löschen, die sich über die schlechten Arbeitsbedingungen bei der Fluggesellschaft beschwerten, was er ebenfalls ablehnte.
Eine Woche später erhielt er eine E-Mail, in der ihm mitgeteilt wurde, dass eine anstehende Buchung bei Qatar Airways storniert worden sei und die Fluggesellschaft keine weiteren Buchungen von ihm mehr zulassen könne
In der E-Mail wird auf die Artikel 8 und 12 des Beförderungsvertrags verwiesen, die eine Erlaubnis für das Filmen in einem Flugzeug vorschreiben, obwohl dies weder bei ihm noch bei anderen YouTubern, die positive Berichte veröffentlichen, jemals durchgesetzt wurde
Kurze Zeit später erhielt Josh eine E-Mail von einer der Flugbegleiterinnen, die seinen Flug betreute, in der sie bestätigte, dass „ich weiß, dass ich Ihnen die Erlaubnis gegeben habe, die Interaktion zu filmen, aber ich muss Sie bitten, mich aus dem Video zu entfernen“, weil „ich unter Druck gesetzt wurde, eine Erklärung zu schreiben, dass ich Ihnen nicht die Erlaubnis gegeben habe, gefilmt zu werden“, und „wenn ich sie nicht schreibe, werde ich höchstwahrscheinlich entlassen werden“
Da Josh nicht bereit war, das Video freiwillig zu löschen, nahm Qatar Airways all diese Aussagen der Crew und schickte sie an YouTube, von denen sie verlangten, dass das Video aus Datenschutzgründen entfernt wird.

Josh erzählt, dass mehrere Quellen ihm berichteten, dass die gesamte Crew seines Fluges fristlos entlassen wurde, nachdem die Fluggesellschaft nicht in der Lage war, das Video zu entfernen.

"Kritisiere nur weise Menschen! Sie werden deine Kritik nicht ablehnen. Sie sind dankbar für den Hinweis. Sie analysieren, prüfen und verbessern es gegebenenfalls. Sie wissen: aus Kritik kann ich mehr lernen als aus dem Lob!
Bist du dir aber nicht sicher, ob der Mensch weise ist, dann ist es manchmal klüger, den Mund zu halten und nichts zu sagen." (Internetfund)

Typisch Airlines in Middle-East. Normalerweise versagen sie erst, wenn es Probleme gibt, weil der Passagier ihnen eigentlich egal ist. Hier reagieren sie ausser Rand und Band, weil sie das Gesicht verlieren, statt die Situation zu verbessern. Sie wissen doch selber, dass ihr Produkt „outdated“ ist. Darf das jetzt – vom zahlenden Gast – nicht mehr laut gesagt werden?
Und mal ehrlich: So richtig böse war die Kritik von Cahill auch nicht. Er fand sogar bei dem Flug das „Dessert of the year!“ Und Flüge solcher Art kennt jeder Vielflieger bei vielen Gesellschaften.

Unser Dank geht an Cahill, dessen Job es ist, Airlines zu bewerten. Danke Josh, dass Du so standfest bist! Wir sind gespannt, wie Qatar Airways das jetzt wieder gut machen will!

Cahill scheint viele Anhänger zu haben. Auf der Instagram Seite von Qatar Airways ist gut etwas los. Einer der netteren Kommentare ist „Habt Ihr angefangen, die Toiletten zu reinigen?“ Qatar Airways hat aber offenbar gelernt und löscht nicht mehr. Oder ist schon Feierabend in Doha?
Cahill erhält sehr viel Solidarität aufgrund der dussligen Aktion von Qatar Airways. Wir werden auch mal die Presseabteilung anfragen, ob das der neue Standard ist. Stay tuned!

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