Kundenzufriedenheit: Wären Fluggesellschaften Restaurants, wären sie Pleite

British Airways auf Platz 1, Lufthansa belegt den 2. Platz. Das ist aber kein Grund zum Jubeln bei den Fluggesellschaften, denn der Flightright-Index bewertet die schlechtesten Fluggesellschaften Europas.

Lufthansa – Platz 2 der schlechtesten Airlines Europas

Flightright präsentiert die detaillierten Ergebnisse des Flightright-Index 2024. Dieser Index bewertet die 20 größten europäischen Fluggesellschaften in den Kategorien Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten und Kundenmeinung. Auffällig bei der Auswertung ist, dass mit British Airways und Lufthansa zwei Schwergewichte der europäischen Luftfahrt in der Gesamtbewertung am schlechtesten abgeschnitten haben.  

„Unser Index macht deutlich, dass es erhebliche Unterschiede in der Servicequalität und Zuverlässigkeit der Fluggesellschaften gibt. Diese Transparenz ist entscheidend, damit Kunden eine bestmögliche Entscheidung treffen können und Airlines verstehen, wo ihre Dienstleistungen verbesserungswürdig sind. Vor allem die großen Airlines Lufthansa, British Airways und KLM müssen sich in vielen Bereichen deutlich steigern, sagt Oskar de Felice, Leiter der Rechtsabteilung und Fluggastrechtsexperte bei Flightright. 

Lufthansa und British Airways mit der schlechtesten Gesamtbewertung 

Laut dem Flightright-Index 2024 erhielten British Airways (2,09 Sterne) und Lufthansa (2,10 Sterne) die niedrigsten Gesamtbewertungen. Beide Airlines zeigten in mehreren Kategorien schwache Leistungen und erzielten dadurch die schlechtesten Gesamtergebnisse. Transavia (3,49 Sterne) und Austrian Airlines (3,25 Sterne) hingegen stellten sich als Gewinner heraus, Transavia besonders wegen der guten Performance in den Bereichen Zuverlässigkeit und Zahlungsverhalten. Austrian Airlines schnitt vor allem bei der Kundenzufriedenheit gut ab und erlangte in dieser Kategorie den ersten Platz. 

Drei große Airlines besonders unzuverlässig 

In der Kategorie Zuverlässigkeit haben wir die Verspätungs- und Stornierungszahlen der einzelnen Fluggesellschaften ausgewertet, um zu zeigen, welche Fluggesellschaften besonders zuverlässig oder unzuverlässig sind. Vier Airlines haben insgesamt nur 2 Sterne bekommen und am schlechtesten abgeschnitten. Neben Air Dolomiti sind es die großen europäischen Airlines Lufthansa, British Airways und KLM. Mit 4,5 Sternen und somit sehr zuverlässig waren Transavia France, Iberia und Turkish Airlines.  

Viele Fluggesellschaften zahlen Entschädigungen nur schleppend 

Zahlungsverhalten: Hier haben wir untersucht, wie schnell die einzelnen Fluggesellschaften fällige Entschädigungen aufgrund von Flugverspätungen und -stornierungen an Flightright zahlen. Je mehr Direktzahlungen und je schneller an Flightright gezahlt wurde, desto mehr Sterne bekamen die einzelnen Airlines. Die schlechteste Bewertung mit 1 Stern bekam Turkish Airlines. Dahinter folgten neben vielen anderen Airlines auch wieder Lufthansa und British Airways mit 2 Sternen. Am besten schnitten Transavia France, Austrian Airlines, Air France und die deutsche Fluggesellschaft Discover Airlines mit 4 Sternen ab.  

Kundenzufriedenheit mit Airlines durchweg gering 

Mit einer Umfrage haben wir analysiert, wie zufrieden Tausende unserer Kunden mit dem Service verschiedener Fluggesellschaften sind und wie schnell und zuverlässig sich um die Anliegen der Passagiere gekümmert wurde. Die Umfrage umfasste insgesamt sieben Fragen zur Erreichbarkeit des Kundenservice der Fluggesellschaften, zur Informationspolitik und zur Unterstützung der Passagiere während des Flugproblems. Auffällig dabei war, dass keine der 20 Fluggesellschaften 3 Sterne oder mehr erreichte. Austrian Airlines schnitt hier mit 2,74 Sternen noch am besten ab, gefolgt von Condor mit 2,63 Sternen. Die schlechtesten Ergebnisse lieferten Wizz Air (1,79 Sterne) und Vueling (1,82 Sterne).  

Methodik 

Der Flightright-Index basiert auf der Analyse von Millionen Flugdaten, der Bewertung der Geschwindigkeit und Effizienz von Entschädigungszahlungen sowie einer umfassenden Kundenumfrage. Diese Methodik gewährleistet eine objektive und umfassende Bewertung der Fluggesellschaften, um Verbrauchern eine verlässliche Informationsquelle zu bieten. Weitere Informationen zum Flightright-Index 2024 und der detaillierten Methodik finden Sie unter Flightright-Index 2024 und Methodik des Rankings

Kommentar

Erstaunlich ist, dass die sogenannten Fullservice Airlines insgesamt genauso schlecht oder gar schlechter abschneiden, als die Billigairlines, die in der Kundenzufriedenheit besonders schlecht bewertet werden. Alle Billigairlines – bis auf Easyjet mit 2,27 Punkten, landeten auf unter 2 Punkten in der Kundenunzufriedenheit.
Am besten schnitt in der Kundenzufriedenheit die österreichische AUA ab
, die auch zum Lufthansa Konzern gehört. Von der AUA kann die ganze LHG etwas lernen!
Turkish Airlines sticht hervor im Zahlungsverhalten: In der Regel zahlt die geizige Turkish Airways Entschädigungen offenbar nur, wenn ein Gericht sie dazu verdonnert. Offenbar ist diese Strategie erfolgreich bei der türkischen Fluggesellschaft.

Insgesamt dürfte der Index für alle Fluggesellschaften eine Klatsche sein. Die beste und die schlechteste unterscheiden sich kaum – gerade knapp 1,5 Punkte von 5 möglichen ist der Unterschied.
Wären Fluggesellschaften Restaurants und auf Google Maps mit 2,09 bis 3,49 Punkten bewertet, würden alle schnell und zurecht Pleite gehen. Da bei den Fluggesellschaften alle schlecht sind, wenn auch einige etwas schlechter, haben wir Passagiere kaum eine Wahl.


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