Erfahrungsbericht Gepäckservice der Deutschen Bahn

Langsam komme ich in ein Alter, dass ich nicht mehr mit drei Koffern, vier Stück Handgepäck und Kind im Kinderwagen über die Bahnsteige rennen möchte. Für solche Leute wie mich gibt es den Gepäckservice der Deutschen Bahn.

Teil des Reisegepäcks

Erfahrungsbericht Gepäckservice der Deutschen Bahn

Man kann am Anschluß seiner Buchung bequem das Gepäck dazu buchen. Es wird 2 Tage vor der Abreise abgeholt und dann am Anreisetag im Hotel zugestellt. Bequeme Sache.

DB Gepäckservice: Seit mehr als 25 Jahren nimmt unser Partner Hermes Ihnen Ihr Reisegepäck gerne ab und bringt es direkt an Ihr Reiseziel, auch auf deutsche Inseln. (DB Werbung für den Gepäckservice)

Ich habe unsere drei schweren Koffer für 65,70 € gesamt gebucht. Die Abholung erfolgte zwischen 8-18 Uhr durch Hermes. Man kann auch für mehr Geld einen Time slot für die Abholung buchen. An dem Tag der Abholung sollte immer jemand da sein. Der Abholer kam dann um 15.30 Uhr.

Ich kontrollierte am Abend, wo das Gepäck ist. Ich hatte Air-Tags in zwei Gepäckstücken. Es war nur ein paar Strassen weiter. Spätnachts war es dann 4 km entfernt vor einer Schule. Am nächsten Tag abends stand es dann an in der Nähe Bahnhof. Wie es nun am Folgetag geliefert werden kann?

DB Gepäckservice – Tracking unserer Koffer

Als wir in der Bahn nach Frankfurt sassen, kontrollierte ich wieder, wo die Koffer waren. Immer noch in Berlin! Daraufhin rief ich bei Hermes an. Die meinten, sie würden leider einen Tag verspätet kommen. Ich könnte Hygieneartikel kaufen, aber keinen Anzug für die Messe.

Das sagt der Gesetzgeber

Haftungsgrundlage ist die EU-Verordnung Nr. 2021/782 des Europäischen Parlaments und des Rates, welche die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr regelt.

Bei verspäteter Auslieferung des DB Gepäckservice werden für je angefangene 24 Stunden für maximal 14 Tage bei nachgewiesenem Schaden eine Entschädigung in dieser Höhe, jedoch max. 14 Rechnungseinheiten* (ca. 16 Euro) gezahlt. Ohne Nachweis reduziert sich die Entschädigung auf 2,80 Rechnungseinheiten* (ca. 3 Euro) pro 24 Stunden und je verspätet ausgeliefertes Gepäckstück.

Bei gänzlichem oder teilweisem Verlust des Gepäcks werden Ihnen bei Nachweis eine Entschädigung bis max. 1200 Rechnungseinheiten* (ca. 1350,- Euro je Gepäckstück gezahlt. Ohne Nachweis der Schadenshöhe erhalten Sie eine Pauschalentschädigung in Höhe von 300 Rechnungseinheiten* (ca. 338,- Euro) je Gepäckstück. Für Folgeschäden wird nicht gehaftet.

Wir bekommen also pro Koffer und Tag der Verspätung 16 €, bei drei Koffern also 48 €. Wenn die Koffer gar nicht während der Messe geliefert werden, können wir von dem Geld kaum Messegarderobe neu anschaffen. Da würden wir auf den Kosten sitzen bleiben!

Wir kamen nur 5 Minuten verspätet in Frankfurt an. Wir kauften keine neuen Klamotten, weil wir hofften, dass das Gepäck wirklich am Folgetag kommt. Kam es auch. Um 16 Uhr! Zwei Tage waren wir in verschwitzter, legerer Reisegarderobe auf der Messe! Danke, Hermes!

Noteinkauf bei DM

Nach dem Noteinkauf bei Hermes reichte ich das obige Foto per email ein und zwei Tage später, bestätigte Hermes, dass sie den Betrag überweisen werden. Nach vier Werktagen war es aber noch nicht da.

Fazit: Der Gepäckservice der Deutschen Bahn ist eigentlich eine gute Sache. Wer aber auf Termine angewiesen ist, ist bei Hermes verloren. Werden wir in der Zukunft wieder den Dienst nutzen? Ja, aber statt alle drei Koffer werden wir nur zwei Koffer mit Hermes schicken und einen Koffer mit wichtiger Wechselwäsche und formeller Garderobe werden wir mit uns nehmen! CR

Gepäckservice der Deutschen Bahn: https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/gepaeckservice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert