Endlich! Lufthansa verbaut neue Business Class mit Premium-Sitzen

Lufthansa startet ein umfangreiches Modernisierungsprogramm: Im Rahmen eines groß angelegten Retrofit-Programms werden alle acht Airbus A380-800 der Flotte mit einer komplett neuen Business Class ausgestattet.

Neue Business Class A380 Lufthansa – jeder Platz mit direktem Gangzugang

Lufthansa verbaut neue Business Class mit Premium-Sitzen

Die Umrüstung findet in den Elbe Flugzeugwerken in Dresden statt und beginnt Anfang Februar mit dem Flugzeug „Mike-Charly“. Bis Mitte 2027 sollen alle Flugzeuge der A380-Flotte modernisiert sein. Erst ab dem 2. HJ 2027 (voraussichtlich!) kann man sicher sein, die neue Business Class auch zu bekommen, wenn man sie bucht!

Diese Initiative ist Teil einer Flottenerneuerung, die auch die Boeing 747-8 und Airbus A350-900 mit neuen Sitzen in allen Klassen umfasst. Mit dem A380-Retrofit setzt Lufthansa jedoch ein Zeichen für die langfristige Zukunft ihres größten und bei Passagieren beliebten Langstreckenflugzeugs in Europa.

Neue Premium Business Class: Direktgang, Privatsphäre und mehr Komfort

Die A380 Business Class wird künftig mit dem Thompson Premium Sitz ausgestattet. Jeder Sitz bietet einen direkten Gangzugang, eine Sitzbreite von 58 Zentimetern und eine Bettlänge von mindestens zwei Metern. Durch flexible Zwischenwände und eine optimierte Sitzanordnung wird sowohl der Komfort als auch die Privatsphäre deutlich verbessert.

Zusätzlich zur hochwertigen physischen Ausstattung wird die neue Lufthansa Business Class mit moderner Unterhaltungstechnologie ausgestattet, die auch Bluetooth-Verbindungen für persönliche Kopfhörer unterstützt. Dank einer bereits bestehenden Zulassung kann Lufthansa auf langwierige Neu-Zertifizierungsprozesse verzichten – die ersten Passagiere können mit viel Glück die neue Kabine bereits ab April 2026 erleben. Sicher kann man erst ab Juli 2027 sein, die neuen Sitze zu erwischen!

Verstärktes Engagement für Premium-Standort München

Heiko Reitz, Hub Manager München bei Lufthansa Airlines, kommentiert das Retrofit-Programm gegenüber Gourmet Report:
Lufthansa betreibt als einzige Fluggesellschaft in der EU eine starke A380-Flotte, die an unserem 5-Sterne-Flughafen stationiert ist. Der Retrofit unterstreicht unser Engagement für ein erstklassiges Flugerlebnis auf dem bei unseren Kunden so beliebten Langstreckenflugzeug. Die neuen Premiumsitze bieten mehr Privatsphäre und deutlich mehr Komfort als bisher. Wir freuen uns darauf, unseren Passagieren ab April dieses verbesserte Reiseerlebnis in der Business Class bieten zu können.“

Die A380-Flotte ist ein wichtiger Bestandteil der Lufthansa-Langstreckenkapazitäten und wird vor allem von den Flughäfen München und Frankfurt aus eingesetzt. Durch das Retrofit stärkt Lufthansa die Wettbewerbsfähigkeit ihres Premium-Angebots auf Strecken nach Nordamerika, Asien und in den Nahen Osten.

Die deutsche Hauptstadt wird weiterhin stiefmütterlich von der Lufthansa behandelt. Berlin wird von keiner Fluggesellschaft mit einem A380 bedient.

Kabinenkonfiguration und Zeitplan

Nach der Umrüstung wird die Lufthansa A380 Kabine folgendes Layout aufweisen:

  • 8 Sitze in der First Class
  • 68 Sitze in der neuen Business Class
  • 52 Sitze in der Premium Economy Class
  • 371 Sitze in der Economy Class

Während des etwa zweimonatigen Aufenthalts jedes Flugzeugs in Dresden werden neben der Kabinenumrüstung auch umfassende Wartungsarbeiten durchgeführt. Das erste fertig modernisierte Flugzeug soll im April 2026 planmäßig nach München zurückkehren und in den Linienbetrieb integriert werden. Die Umrüstung aller acht Flugzeuge ist bis Mitte 2027 geplant.

Hintergrund: Lufthansa Flottenerneuerung und Retrofit-Strategie

Das A380-Programm ist Teil einer umfassenden Flottenmodernisierung bei Lufthansa. Neben der Aufnahme neuer Flugzeugtypen wie dem Boeing 787-9 und weiteren Airbus A350 investiert die Airline gezielt in die Aufwertung ihrer Bestandsflotten. Durch Kabinen-Retrofit können ältere Flugzeuge an den Komfort- und Technologiestandard neuer Maschinen angeglichen werden – eine wirtschaftliche und nachhaltige Alternative zum vorzeitigen Flottenersatz.

Für Vielflieger und Geschäftsreisende bedeutet dies: Auch auf Strecken, die mit der A380 bedient werden, steht ab sofort eine Business Class auf aktuellem Premium-Niveau zur Verfügung. Die Kombination aus dem ruhigen und stabilen Flugerlebnis des A380 mit einer modernisierten Kabine könnte das Flugzeug für anspruchsvolle Reisende noch attraktiver machen.

Weitere Informationen zur neuen Lufthansa Business Class und den Einsatztouren der A380 finden Sie auf der Website von Lufthansa: www.lufthansa.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*