Machu Picchu im Finale der New7Wonders Wahl

Machu Picchu, die sagenumwobene und geheimnisvolle Stadt der Inkas, hat als einziges Monument in Südamerika die Finalrunde für die Wahl der neuen sieben Weltwunder erreicht.

Die in 2.360 Meter Höhe auf einer Bergspitze der Anden liegende Ruinenstadt der Inkas entstand vermutlich um das Jahr 1450. Aufzeichnungen und Belege existieren dafür nicht. Durch ihre versteckte Lage, eingebettet zwischen dicht bewachsenen Bergen, entging die Stadt der Entdeckung und damit auch der Zerstörung durch die spanischen Eroberer. Machu Picchu bestand aus 216 durch Treppen verbundenen Steinbauten. Ein Großteil des Treppensystems und die Außenmauern der zum Teil mehrgeschossigen Wohnbauten sind heute noch erhalten. Erst 1911 wurden die zu diesem Zeitpunkt von dichter Vegetation überwucherten Ruinen von einer Expedition der Universität Yale unter Leitung von Hiram Bingham für die westliche Welt entdeckt. Bingham war es auch, der den Mythos der verlorenen Stadt der Inkas etablierte. So verschwieg er etwa dezent, dass bei seiner Ankunft in Machu Picchu zwei Bauernfamilien auf den Ruinen wohnten. Auf einen Schlag weltweit berühmt wurde Machu Picchu, als die National Geographic Society die gesamte April-Ausgabe 1913 dieser Stadt widmete.

Die sieben Weltwunder wurden bereits im Jahr 200 vor Christus vom griechischen Schriftsteller Philon von Byzanz aufgelistet. Die ägyptischen Pyramiden stellen heute jedoch das einzige dieser ursprünglichen Weltwunder dar, das noch erhalten ist. Diese Tatsache inspirierte den Schweizer Autor und Filmemacher Bernhard Weber zur weltweiten Online-Kampagne „New 7 Wonders of the World“. Rund 20 Millionen Teilnehmer reduzierten die Liste der 200 unter dem Motto „Unser Erbe ist Eure Zukunft“ vorgeschlagenen Kandidaten per Onlineabstimmung auf 77 Bauten. Eine Jury aus sieben internationalen Architekten unter Vorsitz des ehemaligen Unesco-Generaldirektors Federico Mayor ermittelte daraus die 21 Finalisten.

Noch bis Juli 2007 können Kulturinteressierte über die sieben neuen Weltwunder abstimmen. Bis jetzt wurden bereits mehr als 25 Millionen Stimmen aus der ganzen Welt abgegeben.

Informationen und die Möglichkeit, für Machu Picchu zu stimmen unter http://www.new7wonders.com/index.php?id=373&L=4. Die sieben neuen Weltwunder werden in einer feierlichen Zeremonie am 7. Juli 2007 in Lissabon bekannt gegeben.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.