Yoga in Maharashtra

Der Staat im Westen Indiens bietet zahlreiche Yoga-Zentren und das weltweit größte Ashram in Pune

Yoga liegt voll im Trend. Als eine der sechs Schulen hinduistischer Philosophie konzentriert sich Yoga auf Meditation als Weg zur Selbsterkenntnis und Befreiung des Geistes. Im westindischen Staat Maharashtra mit der Hauptstadt Mumbai (ehemals Bombay) bieten viele Yoga-Zentren und -Schulen Touristen und Besuchern die Möglichkeit, in die Welt des Yoga einzutauchen. Die Auswahl ist groß: von Hatha Yoga über Raja Yoga, Jnana und Bhakti Yoga bieten die verschiedenen Resorts und Zentren ein breites Spektrum an Kursen und Seminaren an.

Das wohl bedeutenste Yoga-Institut Indiens befindet sich in Lonavala, einer der „Hill Stations“ auf dem Weg von Mumbai nach Pune. Der Yogi Swami Kuvalayananda gründete die Schule 1924. Sein wissenschaftlicher Ansatz ist auch Grund für die wissenschaftliche Forschungsabteilung des „Kaivalyadhama Yoga Center“
www.kdham.com

Das „Ramamami Iyengar Memorial Yoga Institute“, ebenfalls in Pune gelegen, ist ein Ableger des Instituts in Mumbai und nennt sich „Iyengar Yogashraya“. Sowohl in Mumbai als auch in Pune werden reguläre Yoga-Sitzungen angeboten, bei denen in der Regel Hilfsmittel zum Erlangen der perfekten Stellungen eingesetzt werden- www.bksiyengar.com . Die Preise für einfache Yoga-Klassen liegen je nach Schule zwischen 5 und 20 Euro.

Pune verfügt auch über das weltweit größte Meditations-Zentrum „Osho Ashram“. Hier gibt es neben individuellen Sitzungen auch Kurse und Gruppen-Seminare. Es werden neben den ursprünglichen Formen auch alle westlichen Therapie-Ansätze und Heilkünste praktiziert. Das moderne Gästehaus des Ashrams verfügt über 60 Zimmer. Das Wochenend-Paket für „Einsteiger“ kostet bei Doppelbelegung etwa 230 Euro.

Weitere Informationen unter www.osho.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×