Mehr als 150 Kochtalente aus dem Ländle bilden bundesweit zweitgrößtes Starterfeld beim Erdgaspokal
Mit einem Paukenschlag starten kochinteressierte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg in die neue Runde des Bundeswettbewerbs ERDGASPOKAL der Schülerköche(R). Mit mehr als 150 Mädchen und Jungen bilden die Teams aus dem Ländle das bundesweit zweitgrößte Starterfeld. Lediglich im „Geburtsland“ des Jugendwettstreits, im Freistaat Sachsen, werden in 48 Schulmannschaften noch mehr 13- bis 17-jährige den Kochlöffel schwingen.
40 vierköpfige Schülerteams aus Baden-Württemberg – das sind mehr als vier Mal so viele, wie im vorangegangenen Wettbewerbsjahr – haben sich kurz vor Ferienbeginn für die Teilnahme am nunmehr 9. Erdgaspokal beworben. Mit phantasievollen Rezepten sowie mit viel Geschick und Geschmack wollen die jungen Hobbyköche ihr kulinarisches Können beweisen. Neben baden-württembergischen Schülern beteiligen sich in ganz Ostdeutschland und Berlin sowie in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2005/2006 Teams an diesem appetitlichen Bundeswettbewerb.
Dabei steht jede Mannschaft vor der gleichen Aufgabe: Gekocht und serviert werden muss ein vorab eingereichtes Drei-Gang-Menü für vier Personen zum Warenwert von 14 Euro. Viele Gerichte, mit denen sich die Teams aus dem Ländle bewerben, wecken schon beim Lesen der Rezepte Appetit: Da wird ein Gespenster-Menü angekündigt, wollen Römerschmaus und Spatzennester den Gaumen kitzeln, verwöhnt „Sonnenschein auf dem Teller“ ebenso wie Früchtetraum von Herzen und Engels Verführung.
Ende September geht der Wettbewerb in die praktische Phase. Dann werden die ersten Küchengefechte ausgetragen. Profis der Weißen Zunft aus dem Verband der Köche Deutschlands e. V. stehen den jungen Kochtalenten als fachliche Berater zur Seite und bewerten als Juroren ihr kulinarisches Können. Traditionell unterstützen regionale Energiedienstleister die Erdgaspokal-Teams finanziell, organisatorisch und natürlich auch moralisch. In Baden-Württemberg haben 19 Unternehmen in diesem Schuljahr die Patenschaft über Schülerkochteams übernommen, 14 davon sind erstmals am Projekt beteiligt.
Die teilnehmenden Schulen aus Baden-Württemberg finden Sie im Internet unter www.erdgaspokal.de.